Aus welchem Stoff ist eine Burka?
Hallo, aus der Provinz kommend hatte ich vorher noch nie die Möglichkeit eine Burka aus unmittelbarer Nähe zu sehen. Nun hat es geklappt beim Discounter an der Kasse. Ich bin absolut von dem Stoff begeistert - keine Knitterfalte, kein Fussel, traumhafter Fall des Stoffmaterials, es war sehr warm, die Trägerin hatte einige Kinder im Schlepptau samt Mann und gab sich sehr entspannt. Ich meinte eine iranische Flagge auf einem T-Shirt gesehen zu haben. Sie stiegen in ein hochpreisiges Auto ein. Als Mutter, Tierhalter und Hobbyschneiderin war ich geplättet von der Anmut der Frau und deren makelosen Gewands. Vermutlich gibt es je nach Einkommen verschiedene Stoffqualitäten für Burkas. So einen schönen Stoff in tiefsten Schwarz habe noch nie gesehen. Hätte sie fragen sollen, habe mich nicht getraut. Wer kann mir sagen aus welcher Zusammensetzung das Material sein könnte?
Ich trage auch gern schwarze Sachen, doch so tief schwarz bleibt bei mir nichts. Wie erhält man so etwas beim Waschen und im Alltag?
1 Antwort
"Den" einen Stoff für alle Schleier gibt es nicht. In Frage kommen etwa Baumwolle, Viskose, Polyester, Mischgewebe...
Beim Niqab etwa, dem Gesichtsschleier arabischer Frauen, liegt auf dem Gesicht manchmal eine Baumwollschicht, darüber z.B. eine Schicht aus Viskose.
Die in Afghanistan und Pakistan getragene Burqa ist oft aus minderwertiger Kunstfaser (und oft aus Billiglohnländern importiert, meist von mangelhafter Qualität).
Was immer wieder auffällt: Die Stoffe sind stark mit Textilfarbe getränkt und bluten beim Waschen sehr stark aus. Die Farben sind vermutlich alles andere als hautverträglich.
Danke, sehr aufschlussreich. Stimmt, gerade Schwarz ist oft mit Giften behaftet. Die armen Frauen, die das ertragen müssen!
Doch was ich sah, war garantiert ein sehr hochwertiger Stoff, so fällt kein billiges Polyester, Viskose od. Baumwolle. Edlem Kammgarn käme das schon näher.