Aus welchem Material besteht der Bonddraht bei einer LED?

3 Antworten

Die LED Hersteller Lumiled/Philips, Osram, Nichia, Seoul Semiconductor, Stanley und, und, und, verwenden alle Gold Drähte zum Bonden der Chips - (habe ich selbst untersucht). Aluminium habe ich bei keinem Hersteller von LEDs gefunden.

Hier stehts:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtbonden

Lesen musst Du selbst!

alexl1999
Fragesteller

besteht Bonddraht meist aus reinem oder auch legiertem oder dotiertem Gold, aber auch Aluminium mit (geringem) Siliziumanteil (AlSi1) und Kupfer

da stehen DREI Materialien...

Herb3472  04.11.2015, 11:51
@alexl1999

Wenn Du detailliertere Informationen möchtest, musst Du Dich wohl direkt mit einer Herstellerfirma von LEDs in Verbindung setzen.

jorgang  04.11.2015, 20:19
@alexl1999

Am weitesten verbreitet ist die Verwendung von 25 µm Au-Draht.