Aus welchem Land kommt der Nachname kozlova?

5 Antworten

Vermutlich Tschechien, dort gibt es eine ganze Reihe von Orten namens Kozlov (früher haben sich viele Leute nach ihrem Herkunftsort benannt), die Endung auf -a ist die weibliche Form.

XxPusteblumeexX  18.06.2013, 15:18

Die Endung -ova ist für Nachnamen eine weibliche Form. Für den Rest muss man auf die Deklination achten. ;-)

In Tschechien/ Polen und Russland wird an die weinlichen Zunamen die Endung -owa rangehängt. Im Tschechischen heißt ''Kozla''- Ziege und dann einfach das -ova drann, das a weggestrichen, weil es sich nicht sehr schön spricht und fertig ist Frau Ziege :-)

Hört sich bißchen russisch an. Kann aber auch aus dem Ukrainischem , ,bulgarischen und sogar slowakischen kommen . Lg

hi, ich bin ukrainer. kozol heisst glaube ich ziege, kozlova habe ich auch schon einige male in der ukraine gehoert.

allgemein wuerd ich sagen, ist ein russischer name.

Daoga  18.06.2013, 15:17

"Kozol" (niedersorbisch bzw. westslawisch) = Ziegenbock laut Wikipedia. Womit vermutlich entweder Ziegenbesitzer gemeint waren oder vielleicht auch mal vor langer Zeit, in der Gründungszeit der Kozlov-Orte, ein Ortsgründer oder Heerführer mit einem Ziegenbock im Wappen.

Harz5betatester  18.06.2013, 15:25
@Daoga

ich lebe seit fast 20 jahren hier in deutschland, daher ist mein russisch mehr als eingerostet.

nach kurzem ueberlegen ist mir eingefallen: koza = ziege, kozol = ziegenbock.

und damit sind die tiere gemeint und nicht der ziegenbesitzer :p achso, p.s. kozol und koza werden bei uns auch als schimpfwoerter gebraucht.

Ich würde auf die Tschechische Republik tippen.