Aus welchem Jahr sind die Reifen, komische Dot nummer?

4 Antworten

Das ist eine chinesische DOT-Nummer, der Reifen wurde im Jahr des Büffels produziert ;-)

Die Produktionswoche ist der letzte Bestandteil der vom DOT definierten Reifen-Identifikationsnummer TIN (Tire Identification Number). Diese umfasst vier Zeichengruppen:

Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein (Delta), wobei die Verwendung der Reifenherstellern freigestellt war (Goodyear hat es z.B. nicht verwendet).

Oft wird dieser Code nur auf einer Reifenflanke angebracht:

Bei Reifen mit definierter Laufrichtung ist dies üblicherweise die rechte Flanke, bei Reifen mit definierter Außenseite ist er dort zu finden.

4-stellig ab Jahr 2000

4503 KW 45, 2003

also ca. Oktober 2003

3-stellig + ab 1990 (meist), wobei nicht alle Reifen-hersteller das Delta verwendet haben

489  KW  48 Delta, 199 9, also ca. November 1999

3-stellig  347 KW  34, 198 7 also ca. August 1987 oder
KW  34, 199 7 also ca. August 1997
Bild  1107 11 Woche 2007

1107 - (Auto, KFZ)

Schau dir den Reifen mal von der anderen Seite an irgendwo wird die richtige DOT Nummer stehen !

Steht auf der anderen Reifenflanke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister