Aus welchem Grund habe ich enen Ölverlust?

4 Antworten

Sieht aus wie der Motor in meinem Mercedes. Hast du obwohl er trocken ist Öltropfen unter dem Auto? Oder hat dein Auto unten eine Plastikabdeckung?

Wieviel Öl verbraucht der Motor?

Entweder ist, falls der Motor ein Kompressor hat der Kettenspanner der hinter dem Kompressor sitzt undicht oder die Zylinderkopfdichtung hat ein Riss in den Brennraum eines Zylinders. Oder die Kolbenringe sind verklebt und dadurch kommt Öl in den Brennraum.

WhoKnows54
Fragesteller

Ja ist ein M111 Kompressor.
Vor kurzem muste ich die Lichtmaschine austauschen. Beim demontieren der Unterboden Abdeckung
waren einige Öltropfen zusehen. Die Ölwanne war minimal feucht.

Der Ölverbrauch ist ebenfalls minim.

Teddy738  30.12.2021, 13:44
@WhoKnows54

Ok. Rechts unten, also wenn du vor deinem FZ stehst ist der Kompressor. An dem Aggregat ist ein dicker Schlauch. Wenn der Kompressor der mit 4 Torx Schrauben befestigt ist weg ist ist eine Schraube Schlüsselweite 24 sichtbar. Sie kann gefahrlos heraus geschraubt werden. Zwischen Schraube und Motor liegt eine Aluminium Dichtungs Scheibe. Die Reperatur dauert etwa 30 Minuten Werkstattpreis liegt gesamt zwischen 50 und 70 Euro.

WhoKnows54
Fragesteller
@Teddy738

Muss nicht der Kühlventilator entfernt werden, bevor man den Kompressor abschraubt?

Teddy738  30.12.2021, 13:59
@WhoKnows54

Nein da der Kompressor seitlich vor dem Abgaskrümmer sitzt muss nur der breite Riemen entfernt werden.

Shaut nach Undichtigkeit aus, also überprüfen lassen und ggf. Dichtungen und alles austauschen

Aus welchem Grund habe ich enen Ölverlust?

Ich denke schon, dass es da eher um einen Motor geht.