Aus versehen 2 Pillen an einem Tag eingenommen :/ :-D
Hallo :-) Also das was ich jetzt schreibe ist mir zum ersten mal passiert und ich komme mir total dämlich vor. :-D Da ich jetzt Ferien habe und meine Pille (Evaluna 20) immer um 7:00 Uhr morgens nehme, stelle ich mir jeden Tag um 7:00Uhr einen Wecker nehme dann die Pille und schlafe weiter. Allerdings ist da heute einiges schief gelaufen. Ich hab meine Pille um 7:00Uhr eingenommen und als ich aufgewacht bin so um ca 10:15 Uhr war mein Wecker am Handy noch nicht ausgestellt und ich bin davon ausgegangen,dass ich meine Pille noch nicht eingenommen habe. Es war natürlich noch dunkel in meinem Zimmer und schnell habe ich die zweite Pille dummerweise eingenommen. Also habe ich jetzt 2 Pillen an einem Tag genommen.
Meine Fragen sind jetzt: Bin ich immer noch vor einer Schwangerschaft geschützt? Kann ich morgen um 7:00Uhr wieder ganz normal meine Pille weiter einnehmen? In diesem Fall dann die Pille von Samstag. Muss ich aus einer anderen Pillenpackung eine Pille nehmen um wieder genau auf 21 Tage zu kommen an denen ich die Pille üblicherweise einnehme? Oder macht es nichts wenn ich meinen Zyklus um einen Tag nach vorne verschiebe?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :-)
7 Antworten
Der Schutz ist weiterhin gewährleistet. Du kannst auch nach 20 Tagen aufhören. Denk aber dran, dass du die Pause nicht verlängerst.
Die Pause muss weiterhin 7 Tage betragen, also nicht einfach 8 Tage Pause machen um im alten Muster zu bleiben.
achso okay :-) also wenn ich sonst sonntags die letzte pille genommen habe, nehme ich ab jetzt immer samstags die letzte und fange dann den nächsten sonntag wieder mit einer neuen packung an
Du bist weiterhin vor einer Schwangerschaft geschützt, das ganze ist absolut kein Problem ;) Es kann allerdings sein, dass dein Körper mit Nebenwirkungen etc auf die "zuvielen" Hormone reagiert, dann nichts dabei denken. Morgen einfach normal um 7 Uhr weitermachen, du musst nicht genau auf 21 Tage kommen, kannst also auch einfach einen Tag eher in die Pillenpause gehen und damit das ganze um einen Tag vorschieben. Wenn du sehr an dem jetzigen Rhythmus hängst, nimm noch eine Pille aus einem anderen Blister.
- Die Doppeleinnahme schadet nicht. Ganz im Gegenteil ist es zum Beispiel in unklaren Situationen wie nach Erbrechen, Durchfall oder schlichtem Nichtwissen, ob man sie nun genommen hat, problemlos möglich, eine weitere Pille einzunehmen. Natürlich ist es prinzipiell besser, Doppeleinnahmen zu vermeiden und nur dann durchzuführen, wenn sie unvermeidlich sind.
- Der Verhütungsschutz ist uneingeschränkt gewährleistet. Du musst Dir absolut keine Sorgen machen.
- Nimm die nächste Pille wieder morgens um 7:00 wie üblich. Alles ganz normal fortsetzen.
- Du kannst die fehlende Pille am Ende des Zyklus einfach weglassen. Der Rhythmus 20+7 ist genauso sicher wie der übliche Rhythmus 21+7. Wichtig ist nur, dass die Einnahmepause maximal sieben Tage dauert. Du darfst die Einnahmepause auf keinen Fall verlängern. Du musst also entsprechend einen Wochentag früher als sonst mit der neuen Schachtel beginnen.
- Prinzipiell ist es empfehlenswert, eine Ersatz-Schachtel zu haben, aus der man Doppeleinnahmen bestreiten kann. Dies kommt ja z.B. wegen Erbrechen, Durchfall, Fallenlassen oder ähnlichem immer mal vor. Aus solchen Ersatzschachteln können auch Pillen genommen werden, wenn man mal die Periode um einige Tage verschieben möchte.
Nimm einfach die Pille weiter und mach dann einen Tag eher Pause. Achte darauf, dass die Pause dann trotzdem nur 7 Tage lang ist, du also ab jetzt mit der Pille einen Tag eher beginnst als sonst. Und such dir eine vernünftigere Zeit aus, die Pille zu nehmen. Das ist ja schwachsinnig sich dafür extra zu wecken. Wie wäre es mit abends?
bei solchen Pillen muss man immer vorsichtig sein, aber ich denke wenn das jetzt nur einmal passiert ist dürfte dein Hormonhaushalt es verkraften.
Wie meinst du dass mit der Pause nicht verlängern?