Aus Hass entsteht motivation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es die einzige Möglichkeit meinen Ehrgeiz zu wecken, also kann ich sagen das stimmt.

Hass ist einfach das Pendant zu Liebe und ja, es hat im Großen und Ganzen den selben Effekt nur eher in negativer Hinsicht. Statt etwas aufzubauen etwas zu zerstören bspw.

Felixsenior  26.04.2020, 19:50

Würde ich so nicht allein stehen lassen. Wir hatten ekelhafte Miteigentümer in unserer ETW-Anlage, die gegen jeden und alles klagten.

Meine Frau verzweifelte und "fraß" pro Tag 2 Tafeln Schokolade.

Mein "Hass" auf diese Leute, die ich ja nicht einfach erschlagen durfte, brachte mir die Kraft, in 14 Monaten neben meiner Arbeit ein komplettes Einfamilienhaus hochzuziehen.

Ich bin deshalb trotzdem diesen Unmenschen dafür nicht "dankbar", wir hätten uns gerne diese Erfahrungen erspart.

P4R4S  26.04.2020, 20:05
@Felixsenior

Du hast eine Lösung für dieses Problem gebaut, andere bauen eine Bombe... im Endeffekt kommt es vielleicht auf das Gleiche raus. Liebe ist im Grunde auch dazu in der Lage zu zerstören. Nehmen wir an, ein Mann hat eine Ehefrau und Kinder, liebt aber eine Frau und zerstört aufgrund dieser Liebe seine ganze Familie... Ausnahmen bestimmen wohl einfach die Regel. Dennoch bin ich der Auffassung, das Hass eher negative als positive und Liebe eher positive als negative Handlungen nach sich zieht.

[Ich bin] ein Teil von jener Kraft,Die stets das Böse will und stets das Gute schafft. ...Ich bin der Geist, der stets verneint!Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde.So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung, kurz das Böse nennt,Mein eigentliches Element.

Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil

Ich würde nicht sagen Hass, sondern Aggression. Aggression bewirkt, dass man einen Antrieb spürt, eine Motivation etwas zu ändern, etwas zu tun (das Gegenteil von Depression).

Hass ist dabei eher hinderlich. Hass kann auch lähmen und das eigene Leben geradezu zerstören.