Aus einem klartraum aufwachen wie geht das?

3 Antworten

Um aus einem Klartraum aufzuwachen, gibt es einige Varianten:

- du lässt dich nach hinten fallen, und denkst dabei, dass du aufwachst

- du fixierst 14 bis 30 Sekunden einen Gegenstand. Diese Methode nennt man die Blickfixationstechnik. Wenn wir schlafen, bewegen sich unsere Augen hin und her und in der REM-Phase bewegen sich unsere Augen ganz schnell hin und her.

Daher auch der Name REM (Rapid Eye Movement).

In dieser Phase ist unser Körper gelähmt.

Das nennt man dann Schlafparalyse.

Diese Schlafparalyse an sich ist aber
ungefährlich.

Sie ist nur ein Selbstschutz-
mechanismus, der verhindert, dass wir die Bewegungen, die wir im Traum ausführen, nicht in der Realität ausführen, damit wir uns nicht verletzen.

Bei einer Schlafparalyse funktioniert nur noch die Atmung und die Augenmuskulatur und wenn wir träumen, bewegen wir unsere Augen im Traum, sowie auch in der Realität.

Und wenn wir im Traum, bzw. Klartraum einen Gegenstand für einige Sekunden anschauen, anstarren, bzw. fixieren, bewegen wir die Augen nicht mehr und tun dies auch nicht mehr in der Realität.

Die REM-Phase wird dadurch unterbrochen und wir wachen wieder auf.

- du gehst einfach durch eine Tür und denkst dir dabei, dass du aufwachst, wenn durch diese Tür gehst.

- du sagst dir einfach, dass du aufwachst. Ist mir mal ungewollt passiert. Ich hatte mal einen Klartraum und hatte das Gefühl, gleich aufzuwachen und sagte, wache ich noch nicht auf und... bin ich auch schon wieder aufgewacht. War danach ein wenig angepisst. XD

Bin seit fünf Jahren Klarträumer und hatte vor kurzem nach 5 Jahren mal wieder einen 40 minütigen Klartraum.

LG jackjack

jackjack1995  30.10.2017, 12:16

*... und sagte, hoffentlich wache ich noch nicht auf und schwupps... bin ich auch schon wieder aufgewacht. War danach ein bisschen angepisst. XD

Wenn du klarträumst dann weißt du ja dass du träumst und kannst einfach aufwachen wann du möchtest

Mich im Traum hin und her drehen funktioniert bei mir, wache dann auf weil ich mich im Bett auch von einer Seite zur anderen Rolle.