Aus dieser Absauganlage tropft es minimal woran liegt das?

1 Antwort

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

Wenn diese Absaugung warme Luft anzieht, so kühlt diese in der Absaugung aus und "schwitzt" Feuchtigkeit in Form kleiner Tröpfchen aus.

Wenn das Temperaturgefälle und der Rohrverlauf suboptimal sind, so kommt es zu dem von Dir beschriebenen Effekt.

Das Gebläse ist in einer Decke montiert. Also ist die Frage, wie das Rohr weiterverläuft und ggfs. ob es isoliert ist.

Was auch noch relevant ist:

Der Austritt aus dem Haus sofern vorhanden. Wenn der offen ist, kühlt das Rohr noch stärker aus.

ADDENDUM:

Hast Du das Ding jemals auseinander gebaut und gereinigt?

Wenn da ein Filter drin ist, könnte der zu sein. Das führt zu einem schlechten Luftstrom und der transportiert nichts mehr raus. Dann bekommst Du Staunässe.

Bowle609
Fragesteller

Liegt es an den Außentemperatur? Und der Umgebungstemperatur im Raum ? Da beides etwas kühler ist. Habe mich mit dem Teil nie befasst, kenne mich da demnach nicht wirklich mit aus.