Aus der Ferne sieht fast alles bläulich aus, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus dem gleichen grund, warum auch der himmel blau ist. das sonnenlicht ist weiß und ist aus allen spektralfarben zusammengesetzt. das licht wird unterschiedlich stark an den teilchen in der atmosphäre gestreut. die wellenlänge des blauen lichtes ist am kürzesten und wird daher am stärksten gestreut (man kann sich das so vorstellen, dass die kurze, "blaue" welle an einem kleinen teilchen nicht so leicht vorbei kommt wie eine große, "rote" welle z.b.). das licht, das von einem weit entfernten gegenstand reflektiert wird, strahlt in alle richtungen. da das blaue aber leicht gestreut wird, gelangt mehr blaues licht in unser auge und der gegenstand erscheint blau.

Je weiter Gegenstände, wie Berge, oder Bäume entfernt sind, umsomehr Atmosphäre befindet sich zwischen Dir und dem Objekt. Dadurch wird alles etwas blauer. Das nennt sich in der Kunst direkt Verblauung

Liegt wohl an der Lichtbrechung.