Aus der cauchy-schwarzschen-Ungleichung folgern?

Lösung

1 Antwort

Nutze den Hinweis.

Welchen Vektor v Brauchst du, sodass du beim Skalarprodukt von diesem mit dem Vektor (1, ....,1) die linke Summe erhälst?

Wende dann darauf die Cauchy-Schwarz Ungleichung an.

Shrek2aufDVD
Fragesteller

Den Vektor x_i. Man hat dann die Summe x1*1+x2*1+…+xn*1 was der linken Summe entspricht. Das kann man aber auf der rechten Summe so nicht machen weil da noch ein n vor der Summe steht

Shrek2aufDVD
Fragesteller
@Jangler13

Ja Betragsstriche müssen noch dazu kommen. Aber was hilft mir das ganze? Ich meine was soll man damit machen

Jangler13  23.03.2022, 11:54
@Shrek2aufDVD

Jetzt wendest du auf das Skalarprodukt die Cauchy Schwarz Ungleichung an.

Shrek2aufDVD
Fragesteller
@Jangler13

Ich habe noch ein Foto hochgeladen. Könntest du schauen ob es halbwegs richtig ist?