Aus Badezimmer "normales Zimmer machen?

3 Antworten

1. ist das überhaupt machbar, Stichwort Leitungen abklemmen, stilllegen etc.?

Ja, aber vermutlich nur so, dass man die Installation ohne großen Aufwand wieder in Betrieb nehmen kann. Heißt ganz einfach: Die Installationen (Wasserhähne, etc.) entfernen, Abflussleitungen ordentlich (!) verschließen und die entsprechende Installationswand mit einer zusätzlichen Trockenbauwand verblenden.

Im E-Fall reißt man die Trockenbauwände dann einfach nur ein und kommt an die Anschlüsse.

Aber: Gibt es in dem Bad ein Revisionsschacht/-Öffnung (u.a. für Wasseruhren), dann darf diese nicht verbaut werden. Im Falle eines Austauschs der Wasseruhren oder bei einem Wasserrohrbruch muss da der Zugang gesichert sein.

 Wen spreche ich da an der mir das machen kann?

Das macht jede Sanitärfirma.

Zwei abschließende Hinweise:

  • Die vorhandenen Abwasserleitungen/Fallleitungen könnten eine Lärmbelästigung darstellen, insbesondere in den Nachstunden. Wenn der Nachbar über Euch Nachts duscht oder die Toilette nutzt, wird man das recht deutlich hören.
  • Ich würde die Hausratversicherung darüber informieren. Wird der Raum "zweckentfremdet" kann es sein, dass die Versicherung bei einem Schaden nicht aufkommt. Bei einem Bad muss man ja eher mal mit einem Wasserschaden rechnen, als bei einem richtigen Kinderzimmer. Wir hatten einen ähnlichen Fall mal bei einem Mieter, der seinen großen Hauswirtschaftsraum als Kinderzimmer genutzt hat.

Die Leitungen bis zum Verschluss gehören üblicherweise zum Gemeinschaftseigentum, gleiches gilt für die Abwasserleitungen, das darf ohne Zustimmung der Gemeinschaft nicht verändert oder entfernt werden (aber da können Blindstopfen drauf), die Nutzung des Zimmers an sich ist wahlfrei.

Ich würde die Anschlüsse nur zudrehen bis Toiletten Ausgang stopfen drauf und dann eine regipswand davor. Sodass die Anschluss noch da sind aber hinter der Wand.

Dann kann man es als anderes Zimmer benutzen und hat nicht die Leitungen etc .

Ob man jetzt im Badezimmer schläft oder duscht ist doch egal