Augenbrauenpiercing eitert, was tun?
Hallo zsm, ich habe mir einen Augenbrauenpiercing vor ca. 4-5 Wochen stechen lassen. Nur eitert der immernoch etwas am Stichkanal und scheint leicht angeschwollen zu sein. Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch nichts benutzt z.B. zum desinfizieren, da ich leicht Trauma von meinem Bauchnabelpiercing damals habe und der mir damals mega entzündet ist nachdem ich es (nach Beratung vom Piercer behandelt habe). Wie lang ist der Heilungsprozess im Durchschnitt? Ich passe echt schon sehr auf dass da nichts dran kommt.
Zudem ist es normal wenn man leicht mit dem Finger drüber geht, dass man das Stab etwas „fühlt“? Ich habe auch Angst dass es 1. zu kurz ist und deshalb nicht gut abheilt wegen dem Platz und 2. falsch gestochen wurde. Welches Mittel würdet ihr dafür empfehlen und die Schwellung, das bis zu meinem Termin beim Piercer zu lindern? Vielen Dank für alle Antworten!
2 Antworten
In vielen Fällen verwechselt man Wundsekret mit Eiter. Und das kommt raus bis es ganz abgeheilt ist.
Solange es nicht mehr weh tut als am anfang, deutlich Wärme ausstrahlt und rot/dick ist hast du es höchstens mit einer Reizung zu tun.
Besorg dir eine sterile isotone Kochsalzlösung (Cleany Skin ist ein gängiges Produkt bei vielen gepiercten Leuten) auf Wildcat, Amazon oder wo es das sonst noch so gibt. Das kannst du 2x täglich auf beide enden des stickkanals sprühen, einwirken lassen und mit einem wattestäbchen vorsichtig die Krusten ablösen. Bei leichten Infektionen kannst du dir tyrosur wundgel aus der Apotheke besorgen und anschließend auftragen. Versuch es so wenig wie möglich zu bewegen oder dran hängen zu bleiben und hab etwas Geduld. Ich kenne nicht die gewöhnliche abheildauer von Augenbrauen Piercings aber ich gehe von 2-3 Monaten aus.
Danke für die Antwort! Ich habe vom Piercer das Cleans Skin tatsächlich gestern bekommen, es eitert seitdem gar nicht mehr (bis jz 4x benutzt (1x morgens 1x abends). Es ist aber untenrum nah dem Augenlied leicht angeschwollen, nicht blau nur rötlich, jedoch noch Platz zwischen der Stange rum. Ist das ne normale Reaktion zur Benutzung vom Spray? Da ich es ja vorher kaum richtig gereinigt habe.
Lg :)
Also, du hast dir vor 4 - 5 Wochen ein Piercing stechen lassen und es bis jetzt nicht einmal desinfiziert?
Nach deiner Aussage eitert es auch schon länger.
Und jetzt suchst du ein Mittel gegen die "Schwellung", kannst aber den Stab schon fühlen?
Das klingt insgesamt an vielen Punkten nicht gut...
Wenn du denkst es wäre zu kurz/falsch gestochen, dann lad doch mal ein Bild hier hoch, so kann dir das niemand beantworten.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Eine leichte Schwellung ist für ein nicht verheiltes Piercing total normal, ein ABP heilt ja nicht in 4 - 5 Wochen komplett ab. Die Abheilung braucht mindestens 6 - 8 Wochen, kann aber auch mal 3 Monate dauern.
Danke für die Antwort! Ich weiß es blöd von meiner Seite aus, ich habe aber auch nichts gesagt bekommen vom Piercer (habe mir bei dem gleichen Piercer auch schon Ohrlöcher und Septum stechen lassen) weshalb ich ihm vertraut habe. Er meinte nur Heilungsprozess 4-8 Wochen, sonst nicht. Ich bin gestern zu einem anderem Piercer gegangen und habe ein Spray bekommen, 1x morgens 1x abends, es eitert nicht mehr, tut auch nicht mehr weh. Die Stange sei nicht zu kurz. Jedoch ist mein Augenlid etwas angeschwollen nach der Benutzung des Sprays (es kommt kein Eiter raus& ist nicht bläulich), ist das ne normale Reaktion? Da ich es ja vorher kaum richtig gereinigt habe. Lg :)