Aufnehmen?

2 Antworten

Du meinst also einfach nur eine App um das Telefonat aufzuzeichnen, habe ich das richtig verstanden?

Es gibt haufenweise „Call Recorder“ Apps, mit denen man die Aufnahme auch automatisch aufgrund der Telefon-Tätigkeit steuern lassen kann, allerdings nehmen die eigentlich alle nur ganz normal über das Mikrofon auf, so dass man den Gesprächspartner auf den Aufnahmen nur hört wenn man während des Telefonats auch den Lautsprecher aktiviert hat! (Das ist für normale Apps technisch gar nicht anders möglich weil die Apps keinen Zugriff auf den internen Ton haben, geschweige denn den am Hörer)

Manche Geräte/Hersteller haben bereits einen Call Recorder in der Firmware integriert (da klappt es dann auch ohne Lautsprecher), allerdings sind die eigentlich immer fast überall deaktiviert und werden nur in ganz wenigen Ländern (ich meine zB. Indien) überhaupt angezeigt, oft selbst da nur wenn man auch eine SIM-Karte des betreffenden Landes mit eingelegt hat.

Bei manchen Herstellern gibt es aber mehr oder weniger komplizierte Möglichkeiten diese integrierten Call Recorder generell frei zu schalten, oft geht das allerdings nur mit Root-Rechten. Bei den älteren OnePlus-Geräten war das lange relativ einfach mit einem adb-Kommando, zB. vom PC aus möglich, hielt aber jedes mal nur bis zum nächsten Geräte-Neustart.

Man muss wissen dass solche Aufnahmen in weiten Teilen der Welt nicht so ohne weiteres erlaubt sind. Das ist wohl auch der Grund wieso diese integrierten Call-Recorder in den meisten Ländern zwangsweise deaktiviert sind.
In Deutschland ist es so dass solche Aufnahmen erst mal verboten sind, außer wenn alle Teilnehmer über die Aufnahme informiert wurden und zugestimmt haben, erst dann darf die Aufnahme gestartet werde. Wenn man es rechtlich einwandfrei machen will müsste man also eigentlich 2× den Gesprächspartner darüber informieren & zustimmen lassen, einmal noch vor der Aufnahme und dann nochmal nach Start der Aufnahme um die Zustimmung dokumentiert zu haben...

Falls du nicht nur das Gespräch sondern zusätzlich auch den Bildschirminhalt aufzeichnen willst wäre das mit einem „Screen-Recorder“ möglich. Seit Android 10 ist so einer bereits Systembestandteil, auch wenn er bei den meisten Herstellern erst etwas versteckt ist: Ist keine eigene App sondern den findet man in den Schnelleinstellungen, also die Statusleiste 2× runter ziehen.
Wenn da noch kein „Screen-Recorder“ bzw. „Bildschirmaufnahme“ oder so ähnlich dabei ist muss man diesen erst über die Stift-Taste hinzufügen.
In den Einstellungen dazu müsste man noch das Mikrofon als Tonquelle festlegen.