Aufmuntern der besten Freundin bei Tod vom opa

11 Antworten

Hi, sag auf keinen fall sowas wie 'das wird schon wieder' oder 'das Leben geht weiter' oder so einen Schwachsinn, das ist wahrscheinlich das letzte was sie hören möchte..du kannst sie ja fragen ob sie drüber reden möchte oder einfach abgelenkt werden möchte..wenn sie drüber reden möchte dann könnt ihr auch ruhig über ihn reden, dass er ein langes und schönes Leben gehabt hat und vielleicht auch über persönliche Erlebnisse die einen an ihn erinnern werden, schöne Erlebnisse halt, ich weiß ja nicht wie gut du ihn kanntest und was für ein Verhältnis deine Freundin zu ihm hatte..Als die Mutter meines besten Freundes gestorben ist konnte er erst garnicht darüber reden und auch nicht weinen, wir haben dann was unternommen und er hat schließlich selber angefangen von ihr zu reden, hat dann so geendet das wir stundenlang an einem see saßen und einfach nur geredet und geweint haben, vielleicht ist es ja genau das was deine Freundin braucht, das kann man so schlecht einschätzen wenn man sie nicht kennt :-)

Sei ihr einfach eine gute beste Freundin und hab ein offenes ohr wenn sie reden möchte, liebe Grüße larifari

Klar will man helfen, aber das geht dich auch als beste Freundin nichts an. Das muss sie selbst verarbeiten. Du kannst ihr nur helfen sich nicht in den Schmerz reinzulehnen sondern die Kehrseite der Medaille zu sehen, die schönen Dinge.

Also hol ne Flasche Vodka und trinkt shots. Und nebenbei redet ihr über die schönen Tage mit euren Opas und wie süß die Jungs doch wieder sind und so weiter. Das hilft ihr mehr als sie dauernd dran zu erinnern dass er tod ist.

Du wirst ja merken, wie sie drauf ist, ob sie Zuspruch braucht oder ob sie gut damit klar kommt. Wenn sie jemanden zum Reden braucht, dann sei einfach da für sie. Es gibt natürlich Floskeln wie "gut, dass er nicht lange gelitten hat" (wenn er wirklich relativ schnell eingeschlafen ist und nicht lange krank war) oder "weißt du, man ist erst dann tot, wenn keiner mehr an einen denkt und solange dein Opa in deinem Herzen ist, bleiben schöne Erinnerungen!" So was in der Art. Wenn du selber schon einen Verlust hattest, kannst du ihr erzählen, wie du damit umgegangen bist. Ansonsten geht einfach ein bisschen spazieren und lass sie reden. Das hilft oft schon.

Ich würde mit meiner Freundin erst einmal über dieses Geschehen reden und klar machen das ich für sie da bin. Dann würde ich versuchen sie aufzuheitern zum minigolfen oder irgendwas was sie gerne macht!

Warum aufmuntern? Lass sie trauern,das ist vollkommen richtig so.Gib ihr zu verstehen,das du sie verstehst und sag einfach nichts. Wenn sie sich mitteilen möchte,wird sie das tun und nur das du zuhörst wird sie trösten.