Aufkleber selber drucken?

3 Antworten

Die Papierhersteller haben Unmengen von Aufklebern zum Bedrucken (auf A4-Bögen) im Angebot.

Du suchst dir die passenden aus, legst sie in deinen Drucker ein, stellst die passende Papiersorte ein und druckst los.

Zum Gestalten gibt es auch spezielle Programme und Vorlagen, die muss man aber nicht zwangsläufig benutzen. Es geht auch mit einer Textverarbeitung.

Wichtig: Achte vor dem Kauf darauf, dass die Aufkleber für deinen Drucker geeignet sind. Es gibt welche, die nur für Laserdrucker oder nur für Tintenstrahldrucker geeignet sind. Die Verwendung von ungeeigneten Materialien in Laserdruckern kann den Drucker erheblich beschädigen.

Ich habe einen Dymo Etikettendrucker, für den es viele verschiedene Formate gibt. Lohnt sich aber nur, wenn man viele Etiketten benötigt.

Ansonsten gibt's auch Etiketten auf DIN A4 Trägerpapier für einen normalen Drucker. Hier ist das Problem, dass man nicht mal eben ein Etikett drucken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie druckst du denn Dokumente oder Bilder?
Aufkleber sind grundsätzlich nichts Anderes, nur das Trägermaterial ist kein normales Blatt Papier sondern ein Bogen mit Klebebeschichtung und Schutzfolie.