Aufhebungsvertrag abgeschlossen ohne neue Stelle.?

3 Antworten

Das zu unterschreiben war keine so gute Idee.

ich nehme mal an zum 01.05.?

dann bist du ab heute arbeitslos, Berufsschule hat sich erledigt, du solltest am 02.05. zum Arbeitsamt gehen.

vermutlich wirst du eine 3 Monatige Sperre aufs Arbeitslosengeld bekommen, falls es dir zusteht.

du solltest mit der Krankenkasse reden wie du jetzt und in der Zwischenzeit versichert bist (wieder familienversichert weil du weder Job noch Einkommen hast?)

die finanziellen Probleme deines Vaters sind erstmal seine Probleme, du wirst deine eigenen wohl bekommen. Müsst ihr mal schauen wie ihr da über die Runden kommt.

gut ist das zum 01.08. oder 01.09. ein neues lehrjahr anfängt, wenn du weißt was du willst, brauchst du nur ne neue Stelle und musst die Zeit dazwischen überbrücken.

viel Erfolg 👍

Lcvesuho
Fragesteller

Was würde sein, wenn ich sehr schnell für die Zwischenzeit ein Minijob oder Ähnliches Anfange? Dann wäre ich ja für diesen Zeitraum nicht arbeitslos? Ich würde einfach bei Geschäften fragen und ihnen sagen, dass ich jederzeit anfangen könnte. Viele suchen ja Mitarbeiter, die Minijobs machen. Ist das eine gute Idee?

csor77  01.05.2024, 07:34
@Lcvesuho

Das wäre ein Weg wieder an Geld zu kommen. Solltest aber trotzdem beim Amt und der Kasse klären worauf du achten musst.

Lcvesuho
Fragesteller

Im Aufhebungsvertrag steht 12 Monatige Sperre

csor77  01.05.2024, 07:37
@Lcvesuho

Klingt komisch, im aufhebungsvertrag lässt sich sicher nicht die Sperre vom Arbeitslosengeld regeln. Entweder klären sie darüber auf das eine Sperre kommen kann, oder vereinbaren mit dir eine Sperre das du nicht wieder in derselben Branche direkt tätig sein sollst. (Damit du nicht zur Konkurrenz wechselst, aber das ist wohl erst bei höheren Jobs wichtig)

musst mal genau nachlesen was ihr vereinbart habt.

Lcvesuho
Fragesteller
@csor77

Es steht klar drin, dass eine Sperre von 12 Wochen geben wird..

csor77  01.05.2024, 11:13
@Lcvesuho

Es ist da drin aber nicht geregelt, sie haben dich darüber nur informiert.

csor77  01.05.2024, 11:22
@Lcvesuho

Nur ne Information an dich, damit du davon nicht überrascht wirst.

Lcvesuho
Fragesteller
@csor77

Danke, dann gehe ich morgen zum Amt

Das einzige was du machen kannst ist darauf hoffen, dass dein Anspruch auf Arbeitslosengeld nicht ruht, sondern angerechnet wird. wenn du z.B. in deiner Situation anspruch auf Arbeitslosengeld für 12 Monate hättest, wären es dann nur noch 9, ehe du ins Bürgergeld abrutschst.

an sonsten heißt es jetzt erst mal neue Stelle suchen zur Not bei einer Leihfirma.

Im dritten Lebensjahr die Ausbildung abbrechen und dann auch noch mit Aufhebungsvertrag war eine ziemlich falsche Entscheidung. Schnell neue Ausbildung suchen und die dann durchziehen ist eine Möglichkeit. Vielleicht kannst du auch einen Lehrer die Situation schildern und man kann da noch irgendwas retten. Geht das nicht musst du morgen zum Jobcenter/ Arbeitsamt um wenigstens noch eine Krankenversicherung zu haben. Geld wirst du drei Monate lang nicht bekommen. Die können dir aber helfen schnell was anderes zu finden.

Lcvesuho
Fragesteller

Ich habe im Betrieb sehr lange gefehlt wegen Mobbing. Das war der Grund, wieso ich so schnell einen unterschrieben habe.

Anika2222  01.05.2024, 14:26
@Lcvesuho

Es wäre da besser gewesen die Probleme in der Berufsschule mitzuteilen um den Betrieb wechseln zu können. Vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit, die Ausbildung woanders fortzusetzen?

Lcvesuho
Fragesteller

Außerdem muss ich in die spätere Prüfung, dass heißt dass ich weitere 6 Monate eigentlich in den Betrieb müsste, das wollte mein Chef wegen meinen Fehltagen aber nicht und ich selber wollte dort wegen mobbing nicht mehr hin. Leider hatte ich noch keine Stelle und hab es einfach unterschrieben.