Aufgeregt vor IHK-Prüfung?
Hallo 🙋♀️
ich schreibe in 3 Wochen meine schriftliche Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel und weder immer „nervöser“
Gibt es hier Gleichgesinnte?
Oder hat jemand die Prüfung bereits im Mai abgeschlossen und kann mir die Angst etwas nehmen?
Vielen Dank
1 Antwort
Hi :) Ich kann's gern versuchen :D
Ich habe morgen eine Bewerbungsprobe in einer Disco-Funk-Band (bin Bassist) und bin echt noch gaaaar nicht so gut vorbereitet :DDD Aber ich kenne mich selbst sehr gut: Ich lerne schnell und unter Druck sogar besser, deswegen wird das auch ohne weiteres hinhauen morgen, sobald ich mir heute Abend die Zeit nehme und die (gar nicht mal so leichten) Songs lerne. Also: Kein Grund zur Sorge!
Und so war das auch vor meiner IHK Prüfung (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung). Ich habe 2 Wochen vor der Prüfung langsam angefangen zu lernen (größtenteils Altprüfungen) und die letzte Woche vor der Prüfung dann richtig. Habe mich gegen Ende echt gut vorbereitet gefühlt und dann auch 82% abgesahnt... war aber etwas überrascht vom Ergebnis :D
Deswegen mein Tipp an Dich: Passe deine Lernmethode an deinen Lerntyp an. Ich denke selbst für langsame Lerner sind 3 Wochen noch dicke Zeit. Organisiere dein Lernmaterial, teile es in logische Themen auf und arbeite diese Themen systematisch ab. Heutzutage gibt's auch ChatGPT und damit kannste dir komplizierte Fragen in einfacher Sprache erklären lassen und manchmal auch einen Lösungsansatz ausspucken lasen, wenn du gar nicht weiterkommst.
Und ja... ich bin halt faul :D Aber es funktioniert irgendwie für mich, obwohl das immer niemand geglaubt hat. Für mein Abitur habe ich einen Tag vor jeder Prüfung den gesamten Inhalt aus der 12. und 13. Klasse gelernt... habe einen 2,5er Schnitt :D Tja, das beste Pferd springt nur so hoch, wie es muss.
Und noch eins: Ich habe viele Prüfungen hinter mir und spiele auch Konzerte vor hunderten vor Leuten... die 5 Minuten unmittelbar davor sind immer die schlimmsten. Sobald man vor der Prüfung sitzt oder auf der Bühne steht, ist alles weg. Dann ist man im Moment und hochkonzentriert und alles ist viel chilliger.
Selbst wenn die Prüfung dann nicht so gut läuft, muss dir klar sein: Bei der IHK gibt's auch Nachprüfungen! Wenn du die erste verkackst dann kannst du gut analysieren, was dir an Wissen fehlt und es dann nochmal probieren. Und danach sogar nochmal! Also es ist echt alles gar nicht so stressig. Den Stress macht man sich immer selbst!
Hoffe das hilft dir! Viel Erfolg und Elan!
Hi, erstmal vielen Dank für deine liebe und vorallem lange Nachricht! 😊
Für morgen wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück & vorallem viel Spaß 😉
Deine Tipps sind super!
Ich lerne jetzt schon seit Juli.. Mal mehr, mal weniger. Seit ein paar Wochen ein paar Stunden am Tag.
Ich hoffe natürlich, ich schaffe die Prüfung beim ersten Mal! Das strebe ich auf alle Fälle an 😂
Aber wie du schon schriebst, es wäre kein Weltuntergang, wenn ich die Prüfung nochmal ablegen müsste - daraus lernt man ja!
Nochmal vielen vielen lieben Dank