Auffahrunfall Ampel Wer zahlt?

sgtepic  17.02.2024, 20:11

Hast du eine Dashcam?

Anonymous345337
Fragesteller

Leider nein... Auto ist schon 20 Jahre alt

2 Antworten

In der Regel: wer auffährt ist schuld und zahlt. Das Auto abzuwürgen kann mal passieren. Der Hintermann muss genügend Abstand halten und zeitversetzt losfahren. Geht ja nicht das alle gleichzeitig losfahren. Wenn es nicht so schlimm für dich ist lass es. Wenn du ihn aber noch eins reinwürfen möchtest dann geh zu Polizei und erstatte Anzeige. Die machen ihn ausfindig und können den Schaden dann auch an seinem Auto feststellen… aber man kann es auch als entfernen vom Unfallort auslegen denk ich. Für wen weiß ich nicht. Seltsam nur das keiner das gemerkt haben will!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

§1 der Straßenverkehrsordnung: immer so schnell (oder halt langsam in dem Fall) fahren, daß man rechtzeitig anhalten kann. Wenn der Gegner also Gas gibt wie irre, trägt er zumindest die Hauptschuld, eher die alleinige Schuld.

Du brauchst gar nicht zur Polizei. Wende Dich an den Zentralruf der Versicherer, über das Kennzeichen erfährst Du seine Versicherung. Und bei denen meldest Du DIch.

Bei so nem alten Auto ist das wohl eher ein Bagatellschaden, aber auch dafür gibts Geld. Vorher zu nem Gutachter, egal ob es der ist, den die Versicheurng Dir nennt oder Du Dir einen Eigenen suchst. Bei ein paar Hundert Euro reguliert die Versicherung meist sehr schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung