Aufblitzen im Auge, bei Druck.?

Unbewusst461  31.01.2022, 13:29

Gehe zum Augenarzt und lasse es überprüfen. Alles Gute Dir!

manko79
Fragesteller

Ich habe das schon seit Jahren. Beim Augenarzt war ich schon mehrmals zur Netzhautuntersuchung. Nächster Termin ist in 3 Wochen.

Unbewusst461  31.01.2022, 13:45

Dann erwähne beim nächsten Mal, dass Du es immer noch hast.

manko79
Fragesteller

Ich habe das schon, so lange ich mich erinnern kann. Außerdem kommen die Blitze, bzw das Aufleuchten nicht von alleine.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
.Auch wenn ich auf der Seite wo die Nase ist,

Meine Nase ist in der Mitte.

Das Auge reagiert auf Reize aller Art so, wie es diesem Organ entspricht. Bei Druck oder Schlag auf das Auge sieht man halt Sterne. Das wird dir jeder Raufbold bestätigen.

manko79
Fragesteller

Ich meine die Seite vom Tränen-Nasen-Gang

Das ist überhaupt kein Spaß und im Auge reiben ist wirklich schädlich.
Blitze in den Augen können auch ein Zeichen sein, dass es Risse in der Netzhaut gibt, oder sich die Netzhaut ablöst.

https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/augen/was-hinter-diesen-sehstoerungen-steckt-715221.html

KJS3007  31.01.2022, 12:57

Genau. Hatte ich auch.

manko79
Fragesteller

Das sind dann eher Blitze die so auftreten, ohne dass ich meine Augen berühre. Dieses Blitzen habe ich auch nur, wenn ich auf eine bestimmte Stelle drücke. Das Lid ist dabei geschlossen. Ist an beiden Seiten die gleiche Stelle, beim Tränen-Nasen-Gang. Wenn ich da das Auge richtung Schläfe leicht drücke und ich gleichzeitig in richtung Schläfe sehe, dann sehe ich diese Aufleuchten.

Habe ich wie gesagt schon so lange ich mich erinnern kann.

manko79
Fragesteller

Das mit dem Augen reiben wusste ich so noch nicht. Interessant. Obwohl ich meine Augen nicht wirklich oft reibe.

manko79
Fragesteller

Ich habe diese Mouches Volantes. Netzhaut wird regelmäßig untersucht. Als ich die vor ca. einer Woche wieder vermehrt oder bewusster wahrgenommen habe, habe ich den Augenarzt angerufen. Der hat mir ein Termin für Ende Februar gegeben.

Generell sehe ich diese Mouches Volantes extremer, wenn meine Augen trocken und gereizt sind, wenn ich mal wiederbzu viel vorm PC gesessen habe. Ich vermute auch einen Zusammenhang mit Augenmuskulatur und Nacken, dass man sie manchmal intensiver wahrnimmt. Das letzte Mal war das hei mir 2015. War daraufhin zur Optomap Untersuchung. Kein Befund der Netzhaut. Auch bei den Netzhautuntersuchungen davor, kein Befund. Mal schauen wie es Ende Februar ausschaut.