Auf wie viel unterschiedliche Arten lassen sich drei gleich große Widerstände von 10ohm in einen stromkreis schalten?

2 Antworten

Eine gute Anlaufstelle für sowas ist immer das Elektronik-Kompendium. Der Seitenbetreiber hat ein Händchen für gut verständliche Erklärungen.

Hier mal das Beispiel für die Reihenschaltung: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

Es fehlen übrigens noch Schaltungsarten. Stichwort "gemischte Schaltung", manchmal auch "Gruppenschaltung" genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Reihe, parralel und beides(2 in parralel einer in Reihe)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Elektrotechnik)
xx029
Fragesteller

ist das eine Möglichkeit wie man es lösen könnte?

xx029
Fragesteller
@Nicox1999

versteh ich, aber um jetzt nicht durcheinander zu kommen würde ich es gerne wissen

Nicox1999  27.05.2020, 23:41
@xx029

R1 und r2 sind parallel. R3 ist mit den beiden in Reihe.

Willst du den wiederstand berechnen musst du die parallel Schaltung als einen einzelnen Wiederstand sehen. Die Formeln findest du selbst. Recherchieren muss man lernen.