Auf welcher Geschwindigkeit cdbrenner einstellen für Audios?

4 Antworten

Tim45584 hat recht, je langsamer der Brenner schreibt, desto sorgfältiger macht er das. Es gibt Mikroskopaufnahmen von "Brennmustern" auf Fach-Webseiten, wo man das deutlich sieht.

Meiner Meinung und Erfahrung nach sind die Brenner jedoch heutzutage so gut, daß dieser Umstand kaum mehr einer Rolle spielt. Vor 15 Jahren ist es mir noch oft passiert, daß bei voller Geschwindigkeit (damals gabs auch schon 40fach) geschriebene CDs in CD-Playern nicht lesbar waren.

Mittlerweile kenne ich dieses Problem nicht mehr, selbst bei 48-fach.

Ich mache es bei Audio-CDs so, daß ich "sicherheitshalber" um eine Stufe runterstelle (32-fach), und fahre gut damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich brenne immer mit geringer Geschwindigkeit, bringt die besten ergebnisse. Also in deinem Fall 16 x

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Geht beides, aber je langsamer, desto besser das Ergebnis.

Mfg, Tim