Auf welchem Medium zockt ihr und warum?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Am Computer 74%
An der Konsole 15%
Auf dem Handy 7%
Sonstiges.... 4%
Auf einer mobilen Konsole 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am Computer

Der PC ist für mich die einzige Wahl da ich einfach die flexiblen Möglichkeiten damit nicht missen möchte. Mit einem PC kann man alles, was auch eine Konsole kann - nur besser (und mehr).

Ich hatte eine Zeit lang eine PS4 an meinem TV stecken, ich dachte mir auf einem 75" könnte es ganz geil sein gemütlich auf der Couch zu flacken und etwas zu daddeln. Es hat prinzipiell auch echt spaß gemacht, aber was mich letztendlich wieder von der Konsole "geheilt" hat war die wahnsinnig geringe Auswahl an Spielen.

Auf dem PC gibt es eine riesen Auswahl und insbesondere die Indie-Titel sind es die hohe Beachtung verdient haben. Insbesondere zur aktuellen Zeit da viele AAA-Titel bzw. die Studios dahinter kaum noch fertige Spiele auf den Markt bringen. Wenn ich das ganze Jahr 2021 mal passieren lasse könnte ich jetzt nicht sagen das es ein Triple-A Titel gab der wirklich zu überzeugen wusste.

Viele Indie-Spiele hingegen starten in einer Alpha-Version in den Early-Access und werden mit sehr viel Hingabe und Herzblut gepflegt. Bei diesen Spielen merkt man einfach das der/die Entwickler dahinter noch eine ganz andere emotionale Bindung zu dem Stück Software haben. Die großen Studios (EA, Ubisoft etc.) sehen einfach nur noch den Profit. Anhand des Beispiels mit Battlefield 2042 oder dem letzten Teil von Assassins Creed erkennt man deutlich das hier einfach nicht mehr auf Qualität gesetzt wird, "Hauptsache raus".

Da mir das mit der Konsole und den eingeschränkten Möglichkeiten einfach irgendwann zu doof wurde habe ich sie wieder verschachert. Wie eingangs schon erwähnt kann man am PC alles tun, was auch eine Konsole kann - nur besser (und mehr). Ich habe meinen PC aktuell auf meinen 3 Monitoren angeschlossen (1x 34" UWQHD und darüber 2x 27" F-HD) und für den Bedarfsfall hängt auch mein TV am PC mit dran.

Wenn ich also Lust habe z.B. ein Rennspiel zu spielen ziehe ich das Lenkrad samt Pedale und Shifter raus und zocke damit auf dem TV. Einen (Wireless)Controller hab ich hier auch noch herumfliegen, kann also bei Bedarf auch damit auf die Couch.

Das mal alles nur auf Gaming bezogen, ich arbeite aber halt zusätzlich auch darauf.

Ich will die Konsolen nicht schlecht reden, ich für meinen Teil sehe in Konsolen aber eine Bremse für die Entwicklung zukünftiger Systeme sowie Videospiele. Eine Konsole bietet aber für jeden eine gute Möglichkeit zum Daddeln und das für relativ kleines Geld.

Nimmt man die aktuelle Krise mal raus muss man rein auf den Preis bezogen locker den doppelten Betrag auf den Tisch legen um einen (leistungstechnisch) vergleichbaren PC zu erhalten. Zusätzlich dazu braucht es dann aber noch die nötige Peripherie wie den Monitor, Maus sowie Tastatur. Kopfhörer/Headset lasse ich mal weg, das braucht man für die Konsole auch wenn man nicht auf billigste weise mit irgendwelchen 0815-Kopfhörern den Voice-Chat terrorisieren möchte.

Unterm Strich bleibt der PC die flexibelste Option, gleichzeitig aber wohl auch die teuerste. Klar, es gibt Einsteigermodelle um 800€ die für geringe Ansprüche ausreichend Leistung bieten, es gibt aber auch High-End Systeme die weitaus mehr Möglichkeiten aufbringen, als es eine Konsole jemals könnte. Natürlich sollte man aber auch den Nutzen im Hinterkopf behalten, eine Konsole ist m.E. ideal für alle, die hin und wieder mal für ein bis zwei Stunden daddeln wollen. Wer regelmäßig/aktiv zockt ist mit einem PC deutlich besser bedient, aber das spiegelt mal nur die Meinung von jemanden (mir) wieder der mit Konsolen nicht warm wird.

KarstenHeinz
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Am Computer

Ich spiele schon mein Leben lang aktuell auf dem :,,I Pad,Handy,PS4 und auf dem PC.

Es macht natürlich Spaß und man ist damit aufgewachsen,das gaming Arsenal hat sich somit erweitert

Am Computer

Das ist meiner Meinung nach am besten. Ich benutze einen Laptop, das funktioniert wunderbar.

Man ist mobil, es läuft flüssig, ich muss nicht mehrere verschiedene Geräte benutzen, sondern nur die, die ich schon sowieso für das Studium bei mir habe. Ebenfalls ist es kein Problem, von der WG nachhause zu pendeln und gemütlich weiterzuzocken.

Theoretisch könnte ich den Laptop an den Beamer in der WG anschliessen und mit einem Controller spielen...

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Für manche Spiele benutze ich das iPad.

Was benutzt du so?

Liebe Grüsse

Am Computer

Ist flexibler, ich sehe keinen Vorteil mehr in Konsolen. PC ist auch günstiger, denn der steht sowieso im Haus und verursacht auch keine zusätzlichen Kosten für online.

Am Computer

Ist mMn einfach am besten. Maus und Tastatur gefallen mir auch viel mehr, als ein Handy oder ein Controller in der Hand zu halten.