Auf was muss man beim Kauf von Rollschuhen achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei! Das ist so aus der Ferne eher schwierig zu beantworten. Zuerst kommt es auf den Schuh an, den Du gern fahren möchtest. Da gibt es zunächst bei den Schuhen die Möglichkeit, Sneaker (oder andere Sportschuhe) über "halbhohe" bis hin zu Kunstlaufstiefeln auf ein Rollschuhgestell zu montieren. Die Hauptfrage dabei ist die, wieviel Halt Du gern möchtest - manche kommen mit Stoffschuhen prima klar, ich benutze zum Beispiel eher feste Kunstlaufstiefel. Gestelle gibt es aus Kunststoff und aus Metall und in allen Preisklassen. Kugellager kann man jederzeit tauschen - die sind also nicht das Hauptproblem. Rollen: Straßenrollen (haben oft die Härtebezeichnung 78A bis 86A: je niedriger der Wert, desto weicher sind die Rollen). Aus eigener Erfahrung würde ich Dir dazu raten, nicht allzu billig zu kaufen, da das dann meistens nicht lange Spaß macht. Da drückt dann der Schuh, die Teile rollen nicht etc. Entweder schaust Du mal (kritisch) bei ebay vorbei oder z.B. bei skatersworld.de - die haben günstige Komplettsets, auch mit Outdoor-Rollen. Bei starwayroller.ch kann man meiner Erinnerung nach normale Schuhe auf spezielle Gestelle schrauben lassen. Ansonsten skates.com - da habe ich auch gute Erfahrungen mit Lieferung etc. gemacht. Richtige Größe bestellen und noch etwas Geld für den Zoll bereithalten ;-) Ich hoffe, ich konnte helfen? Beste Grüße und lass uns wissen, was Du gekauft hast!

Guck dich in UK bei den Shops um. Die meisten liefern auch nach De. In De Rollschuhe (Quadskates) kaufen zu wollen is ein Ding der Unmöglichkeit. Inliner haben diese verdrängt.

MistressJJ
Fragesteller

sowas wie rollerderbyhouse? ich meinte allerdings eher, auf was man bei der verarbeitung und qualität achten soll, aber danke ich seh mir schon mal modelle in den UK shops an :)

treblis  27.06.2013, 11:10
@MistressJJ

Wie willst du fahren? Du brauchst natürlich die richtigen Rollen für den jeweiligen Untergrund, damit du nich unnötig Verschleiß hast oder unnötig Kraftaufwand ausüben musst.

Biste schon Rollschuhe gefahren? Das Fahren is schon etwas anders und mit dem "Stopper" bremsen will gelernt sein. Viele legen sich gerne der Länge nach auf die Schnauze in der Anfangszeit. Der "Stopper" is gut, wenn man gehen will und nich rollen.

MistressJJ
Fragesteller
@treblis

ne bisher nur inlineskates, ich möchte vor allem draußen auf kleinen landstraßen fahren, welche rollen eignen sich da?