Auf manchen Fotos nur ein rotes Auge!?

Beispiel - (Augen, Rote-Augen-Effekt)

6 Antworten

Rote Augen haben Personen auf Bildern immer, wenn die Aufnahmen bei Schwachlicht gemacht wurden. Dann ist die Pupille sehr weit offen (dunkeladaptiert) und der Blitz kann, wenn er direkt auf der Kamera montiert ist, auch direkt in die Pupille herein leuchten. Der Augenhintergrund trägt bekanntlich die Augenhäute. Eine von denen ist die Aderhaut, die sehr stark von Versorgungsadern durchzogen ist und beim Anstrahlen durch das Blitzlicht das typische rote Licht des Blutes reflektiert. Dadurch sieht das so reflektierende Areal, die Pupille, dann auf dem Bild rot aus. ---Gegenmaßnahmen: Wenn man den Blitz entfesselt, d.h. abnimmt und mit einem Blitzkabel mit der Kamera verbindet und seitlich so etwa 70 cm versetzt hält, trifft das reflektierte Licht aus dem Auge (das rote) nicht in die Kamera. Folglich sieht die Pupille schwarz aus. Wenn man andererseits einen Vorblitz verwendet, dann wird dem Auge signalisiert, dass die Außenhelligkeit groß ist, und damit schließt sich die Pupille auf einen kleinen Punkt (helladaptiert). Das Licht, das jetzt aus der Pupille - selbst bei frontalem Blitz - reflektiert wird (das rote) ist so gering, dass es nicht mehr auffällt. Also werden auch in diesem Fall die Pupillen auf dem Bild schwarz sein. Bei deinem speziellen Fall mit einem roten Auge wird vermutlich das Blitzlicht so einen Winkel zum Auge des Fotografierten haben, dass die roten Reflexionen nur aus einem Auge noch in die Kamera gelangen.

Das Rote Auge is normal wenn das bild mit einer Normalen Kamera geschossen wurde

Der Effekt tritt dann auf, wenn das Blitzgerät fast achsengleich mit dem Objektiv montiert ist, sich also in Nähe der optischen Achse befindet. Er wird durch die Reflexion des Blitzes durch die stark durchblutete, rote Netzhaut des Auges hervorgerufen. Wenn die Person direkt in das Objektiv blickt, ist der Effekt besonders hervorstechend, tritt aber allgemein immer dann auf, wenn das an der Netzhaut reflektierte Blitzlicht in gerader Linie ins Objektiv zurückfällt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote-Augen-Effekt

Da ist ein Bild dabei wo eine Katze auch nur 1 Rotes auge hat

Das liegt nicht an Dir - das liegt an der Kamera ;)

Also ja, das ist völlig normal und eher "Zufall".

Das liegt am Einfall des Lichtes und der Stellung des Blitzes der Kamera, etc.

Also keinesfalls irgendeine Anomalie Deiner Augen oder sonstiges ;)

Bist Du außerdem sehr hellhäutig? Wenn ja brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dann bist Du nur ein Albino.