Auf lokale Webseite zugreifen über Browser/ bearbeiten?

5 Antworten

Ok, du willst also das Adressbuch bearbeiten. Das ist allerdings, wie du hier liest, nicht mit html zu machen. Html ist nur für die Dokumentstruktur zu ständig, Logik wird ihr durch Programmierung eingehaucht, das ist aber sicher nicht deine Aufgabe und mal einfach so dich daran rum probieren macht auch keinen Sinn, weil du offenbar die Serverstruktur deiner Firma nicht kennst. Jemand hat ja hier mit "damit braucht man php und SQL" geantwortet. Das ist eine Möglichkeit, denn es sind praktisch nur zwei Programmiersprachen. Genauso gut könnte es ein Node-Server sein, was wieder eine ganz andere Programmiersprache ist und Non-SQL-Datenbanken verwendet.

Frage einfach einen von den Angestellten oder deinen Praktikumsvertrauten, der soll dir mal hier und dort was zeigen.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Willst du das Adressbuch im lokalen Netzwerk erreichbar machen?

Wie hast du ein Adressbuch nur mit html geschrieben? Hast du keine Programmiersprache verwendet?

F4ckybob
Fragesteller

Ja das ist ne kleine seite ohne suchfunktion ohne alles.

da stehen ein paar namen mit daresse und nummer, auf die man klicken kann und dann auf gogle maps erscheint

Wenn Startseite deiner HTML-Anwendung die Extension *.html hat, und es im Betriebssystem richtig eingestellt ist einfach Doppelklick auf die Datei.

Oder Rechtsklick auf die HTML-Datei und "öffnen mit" Browser (also den ihr verwendet Mozilla, Safari, Internetexplorer usw.)

abbrechen  08.02.2017, 18:57

Du gehst von einem ftp-Zugang aus, wenn ich das richtig sehe?
Der ist allerdings nicht immer vorhanden, besonders bei Firmen mit eigener Web-IT-Abteilung.

html Formulare  können ohne z.B. php nichts speichern oder wie meinst du das?

F4ckybob
Fragesteller

wie kann ich denn php miteinbeziehen

ja richtig verstanden

sunnymarx1977  08.02.2017, 10:37
@F4ckybob

Du brauchst ja nicht nur PHP, Du brauchst auch eine Datenbank wie MySQL. Du brauchst einen Webserver wie Apache, in den PHP eingebunden werden kann. Mal eben einfach so, ist das als Praktikant nicht zu realisieren.

In was für einer Klitsche bist Du denn da gelandet? Solche Aufgaben beschäftigen Administratoren und Entwickler zwei bis drei Tage! Und Du als Praktikant sollst das mal eben so zusammen basteln? Das kann nicht gut gehen.

verreisterNutzer  08.02.2017, 11:56
@sunnymarx1977

Also für lokales Arbeiten braucht er keinen Web-Server ... MySQL lokal installieren. Ob PHP ist nicht die Sprache der Wahl (da kein Server), für das "befüttern" der Datenbank würde ich es mit JavaScript versuchen.

Als Praktikant (war aber andere Zeit), habe ich auch sowas gemacht -- Oracle-Datenbank und lokal, damals mit Pascal.

abbrechen  08.02.2017, 19:00

Wie ich das sehe hat er keinen Netzwerkzugang erhalten, weil seine Aufgabe nur im html liegt. Und mehr sollte er auch nicht machen, oder nicht?

In kombination mit zb php und sql wäre das möglich