Auf jemanden stehen?

8 Antworten

Ich glaube, wenn du beispielsweise auf jemanden stehst, dann ist das mehr als nur dass du die Person magst. Es bedeutet eher heimliche Liebe, die Person weiß von deiner Liebe für sie nichts.

Ich würde sagen wenn man sagt auf jemanden stehen meint man damit jemanden interessant finden - sympathisch finden - mögen

genau, das heißt es.

Grundsätzlich ist da kein Unterschied, nur die Jugend sagt ich stehe auf sie und die älteren sagen sie meistens sie sind verliebt.

In jemanden verliebt/verknallt sein.

Oder jemanden besonders attraktiv finden

Meiner Meinung nach heißt das:
in jmd verliebt sein