Auf FB trotz falschem Namen gefunden - wie kann das sein?

2 Antworten

Ich glaube das Profilbild sieht man immer, aber hab jetzt seit einigen Jahren kein Facebook mehr verwendet.

Auf jeden Fall zeichnet praktisch jede Person einen einzigartigen Freundeskreis aus über den man theoretisch Personen bis zu einem gewissen grad identifizieren kann. Z.B. gemeinsame Freunde, Freunde die z.B. im selben Sportverein sind usw. Über solche Merkmale ist man bis zu einem gewissen Grad einzigartig und Anhaltspunkte bieten natürlich auch Interessen, ungefähre Aufenthaltsorte, z.B. der Zeitpunkt eines Urlaubs usw. so sollte man schnell ein Profil erkennen können wenn man etwas über eine Person weiß. Außerdem schlägt Facebook ja Freunde von Freunden gerne mal vor und eben über die Freundeskreise kommen da schnell Leute die man tatsächlich kennt weil ja z.B. auf einer Schule mehr Verknüpfungen zwischen Freundeskreisen sein sollten da sich da mehr Menschen kennen.

mysteriouswoman
Fragesteller

Nochmal genauer: Diese Frau ist eine langjährige gute Freundin aus meiner Heimatstadt. Sie ist mit ihrem richtigen Namen dort angemeldet, hat ihren Wohnort, Ehepartner, usw. angegeben und ist mit ihrer ganzen Verwandtschaft sowie vielen echten Freunden dort verknüpft.

Ich bin mit falschem Namen angemeldet, habe weder Wohnort noch Geburtstag angegeben und in meiner Liste sind nur Menschen, die ein bestimmtes, sehr außergewöhnliches Hobby pflegen und in anderen Bundesländern wohnen. Auf FB gibt es zwischen mir und meiner Freundin absolut keine Gemeinsamkeiten.

EvilMastermind  28.07.2016, 06:05
@mysteriouswoman

Es gibt fast immer bestimmte Verbindungen, es können ja auch indirekte sein. Dadrüber kann man meistens Personen in Gruppen einordnen. Ich weiß ja jetzt nicht ob ihr z.B. Feunde über "2 Ecken" habt oder so (Freunde die ihr nicht beide kennt, aber die sich kennen), aber auch über sowas kann man Leute einander zuordnen. Außerdem hab ihr, wenn ihr Freunde seid, ja bestimmt auch Sachen gemeinsam. Facebock kennte teilweise sogar den Browserverlauf über z.B. den Like Button (auch wenn die Information eventuell auch veraltet ist). Sowas ist nicht immer offensichtlich und eine bestimmte Anzahl an Gruppen über Interessen und oder Freunde sollten einzigartig genug sein um jemand grob zu identifizieren (Geschlecht/Alter/Wohnort/Hobbys/Familienkreis). Wie gesagt, ich benutze Facebock nicht mehr, aber schau doch mal auf die Werbung und schau wie richtig Facebock mit der personalisierten Werbung liegt. Das sollte ein guter Anhaltspunkt sein, wie gut Facebock dich wirklich kennt.

EvilMastermind  28.07.2016, 06:17
@TerminatorCat

Denke ich auch, wobei man sich auf die IP oft nicht komplett verlassen kann. Vielleicht reichts fürs Bundesland oder Stadt, aber viel mehr als "Vermutungen" bestätigen wird Facebook damit vermutlich nicht, sonst würden die sich ja jedes mal die Daten ruinieren wenn jemand n VPN benutzt. Browser werden die sicher auch speichern, denke aber mal, dass das denen nicht so viel bringt.

TerminatorCat  28.07.2016, 06:20
@EvilMastermind

Die meisten FB Nutzer geben eh schon freiwillig komplett Daten ab, deshalb braucht FB kaum einen riesen Aufwand anzustellen :)

EvilMastermind  28.07.2016, 06:38
@TerminatorCat

Och, also mehr Daten sind immer gut, vor allem auf welchen Seiten die Leute sind und Aufenthaltsorte die man vielleicht nicht direkt an Facebook übermitteln würde außer man hat halt einen Grund wie z.B. um ein tolles Spiel zu spielen oder damit Facebook einem tolle Events in der Nähe Vorschlagen kann. Auf jeden Fall hat Facebook ein Interesse an richtigen, möglichst umfangreichen Daten und die Wissenschaft fängt dann aber tatsächlich erst beim auswerten an :D

Glaube Facebook arbeitet teilweise auch mit künstlichen neuronalen Netzten (zumindest bei Gesichtserkennung oder?) und hinter den anderen Algorithmen werden auch viele Stunden arbeit von schlauen Köpfen stecken.

Man darf ja auch nicht vergessen, das Facebook ja vor allem auch mit diesen Daten ihr Geld verdient :D der Aufwand ist denen da sicher nicht zu schade.

Facebook stellt dennoch irgendwelche Verbindungen her, auch wenn man es auf den ersten Auge nicht sieht.

Ich hab zB ne andere Heimatstadt angegeben und dennoch bekomme ich Werbung von meiner richtigen Stadt. Und mit etwas hintergrundwissen, könnte die Frau dann vermutet haben, dass die angebotene Person, du sein könntest.

mysteriouswoman
Fragesteller

Das kann schon sein. Wenn ich z. B. einen Urlaubsflug buche, bekomme ich kurz darauf auch Werbung über dieses Reiseziel oder die Homepage, über die ich gebucht habe. Mit dieser Freundin gibt es im Netz aber wirklich keinerlei Verbindungen. Sie ist mit Ausnahme von FB gar nicht im Netz aktiv. Ich kommuniziere mit ihr ausschließlich per Telefon und Whatsapp. Und ich habe ganz bestimmt nicht meine Handy-Nr. angegeben.

TerminatorCat  28.07.2016, 05:41
@mysteriouswoman

Es reichen oft minimalste Verbindungen, wie Freundes- Freunde, Kollege des Kollegen oder du hast mal zufällig auf ihr FB Profil geguckt und dass merkt sich FB. Es kann wirklich die geringste Verbindung sein...

TerminatorCat  28.07.2016, 05:43
@TerminatorCat

Wie geschrieben, wäre es meine einzigste Vermutung, denn anders bekäme man deine daten nicht.

Du wirst nur noch nicht die Verbindung gesehen / gefunden haben :)

mysteriouswoman
Fragesteller
@TerminatorCat

Gemeinsame FB-Freunde gibt es nicht. Diese Freundin wohnt im gleichen Ort wie ich, meine FB-Freunde leben in anderen Bundesländern. Die Frau kennt niemanden aus meiner Liste. Auf ihr Profil habe ich schon gekuckt, das letzte Mal ist aber ewig her, bestimmt schon über ein Jahr. Aus Neugier schaue ich manchmal auf die Profile von Personen aus meiner Verwandtschaft. Diese Freundin hat mehrere Verwandte von mir in ihrer Liste. Aber deshalb werde ich ihr doch nicht angezeigt?

TerminatorCat  28.07.2016, 05:52
@mysteriouswoman

Kennen deine Verwandten oder freunde diese Frau etwas näher oder stehen in irgendwelchen Verbindungen ( Schule, Exfreunde, gleiche Veranstaltung besucht, usw)? Wenn ja, kann es wirklich dadurch verbindungen geknüpft werden.

Wenn dann FB der Frau dich als Person zum Kennenlernen anbietet, wird sie auf dein Profil gesehen haben ( Fotos, die für die Öffentlichkeit  sind ) und sich an dich erinnert haben bzw weiß sie vielleicht nicht wer du wirklich bist und denkt, sie quatscht mit na Fremden ?!

mysteriouswoman
Fragesteller
@TerminatorCat

Meine Verwandten kennen diese Freundin schon sehr lange und gut, aber sie nutzen jetzt FB nicht in dem Ausmaß, dass sie ihre Veranstaltungen abspeichern und sowas.

Aber ich kann doch selbst bestimmen, welche Fotos die Öffentlichkeit sehen kann. Und ich habe gleich am Anfang angegeben, dass meine Fotos nur von Personen gesehen werden können, mit denen ich auf FB befreundet bin.

TerminatorCat  28.07.2016, 06:07
@mysteriouswoman

Ne andere Erklärung habe ich nicht.

Es gibt zwar Möglichkeiten, Profilbesucher nachzuverfolgen, aber wenn du schon Ewig nicht auf ihr profil warst, dann wird es wohl auch nicht sein.

ich kann dir nur so sagen, dass ich noch nicht mal auf meinen FakeAcc. freunde oder Verwandte habe und somit niemand, den ich kennen könnte, mir angeboten werden. Sollte es zufällig doch mal geschehen, braucht man sich ja nicht zu offenbaren :)

PS: Ist Whatsapp nicht auch mit FB verbunden ? Ich denke, die tauschen sich auch daten aus....

mysteriouswoman
Fragesteller
@TerminatorCat

Davon weiß ich nichts. Whatsapp habe ich noch nicht so lange, weil ich erst seit einem halben Jahr ein Smartphone besitze. Aktuell bin ich im Urlaub und poste meistens mit dem Smartphone auf FB, aber was hat das mit WA zu tun? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

TerminatorCat  28.07.2016, 06:16
@mysteriouswoman

FB grapscht alle daten ab, was es " legal " und technisch bekommen kann. Über Smartphone / Whatsapp kommt man mit anderen signifikanten Daten zu FB rein, dies wird abgespeichert bzw gar weiter nachgegangen. Wenn du mit mehr Geräte / Programmen dich mit FB anschließt ( Spielkonsolen, Instagram, Twitter, usw), umso genauer wird dein Profil für FB.

mysteriouswoman
Fragesteller
@mysteriouswoman

Jetzt fällt mir etwas ein: Ich schicke hin und wieder Bilder aus dem aktuellen Urlaub mit WA an diverse Verwandte und Freunde. Andererseits poste ich die Bilder auch auf FB, damit die Leute aus der Hobbygruppe sie sehen. Vielleicht liegt es daran?

TerminatorCat  28.07.2016, 06:17
@mysteriouswoman

Na siehste...da haste deine mögliche Verbindung. Es sind die gleichen Bilder :)

Wenn du weiter überlegst, vielleicht kommen noch andere Dinge zum Vorschein, die man zuerst gar nicht bewusst wahrnimmt.