Auf Fakeanruf reingefallen, was nun?

Luxxx169  31.12.2023, 15:02

Hi, mir ist dummerweise gestern das gleiche passiert. Nun weiß nicht was ich machen soll. Kannst du mir sagen ob sich inzwischen etwas bei dir getan hat?

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 08:19

Ich habe bis jetzt nichts mehr von dem ganzen gehört und ich hoffe das bleibt so!

4 Antworten

Das sind Betrügerle oder Betrügerlis ( also Mann oder Frau ) die nur Geld haben um seinen süchy zu fröhnen. Tja Dummheit eben. Ich kenne diese dubiose Betrugsmasche zu gut. Weil ich für solche Fälle sogar geschult bin. Auch dieses einfache Wort " Ja " zählt als Vertragsabschluss. Daher sage ich NIE mit Ja oder sonstiges. Da du dein IBAN ja mitgeteilt hast, hast du dich bereit erklärt einen SEPA Lastschriftmandant einzuziehen. Bitte kontaktiere umgehend bei deiner Bank. Heute ist Donnerstag 21.12.2023 und Banken haben bis 18:30 Uhr geöffnet. Mach einen Drittanbietersperre rein und zieh dein Geld zurück. Also take your money back. Falls du Online Banking hast, dann einfach Lastschrift zurückziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.
Fabiii223  23.01.2024, 04:26

Mir ist genau das selbe passiert

Verträge können per Telefon abgeschlossen werden.

Habe ich auch schon mit O2 gehabt.

Einfach dein Bankkonto im Auge behalten.

Ich bezweifle aber, dass etwas abgebucht wird.

Die meisten Betrugsmaschen arbeiten mit Gift Cards und so, damit das nicht so einfach zurückverfolgbar ist.

Wenn die etwas abbuchen würden, hättest du es sehr einfach dein Geld wieder zu bekommen und die Betrüger auszuschalten

Du wartest bis die abbuchen. Das holst dir zurück und kündigst die Abbuchungsvereinbarung.

GGf dir Info von Anwalt holen.

Normal können die dir nichts. Weil es illegal ist und das wissen die auch.

Bitte sei in Zukunft wieder vorsichtiger. Solche anrufe dann einfach melden und mehr nicht machen.

Schau dir da auch mal Videos von Callcenter Fun an

Mir ist das gestern auch passiert und bei dem 2 anruf hab ich meine Daten bestätigt. Ist das schlimm jetzt weil sie haben ja geschrieben man kein abo per Telefon abschließen

Luxxx169  23.01.2024, 06:57

Im Prinzip ist es schon möglich so einen Vertrag abzuschließen. Das Anschlussgespräch wird sogar aufgezeichnet und so geschnitten, dass es sich so anhört, als hättest du dem Vertrag zugestimmt, auch wenn dem nicht so war. (War zumindest bei mir so)

Allerdings hast du in Deutschland immer ein 14-Tägiges Widerrufsrecht. Die Frist beginnt sobald du über diese belehrt worden bist.

Bei mir war es so, dass ich ca. eine Woche Später eine E-Mail bekommen habe, in welcher ich nochmal über alle Vertragsbedingungen und den Widerruf informiert wurde. Daraufhin hatte ich die nötigen Daten (Adresse etc.) um den Vertrag schriftlich zu Widerrufen.

Warte erstmal auf etwas schriftliches per Mail oder Post und dann kannst du handeln.

Zudem würde ich regelmäßig deine Kontoabgänge checken. Sollte etwas unberechtigt per Lastschrift abgebucht werden, einfach die Bank kontaktieren und es wird zurückgebucht.

Viel Glück.