Auf einer Sicherung steht 1,6 al und 230v das v heißt volt aber was heißt das al?

3 Antworten

Was ist das für eine Sicherung, wo sitzt sie, wie sieht sie aus? Wie wäre es mit einem Foto? Wie auch immer:

Es geht doch nichts über eine korrekte Schreibweise, wenn man Werte Technischer Daten abliest. Und da kommt es auf Groß- und Kleinschreibung nun mal an.

Das v (klein geschrieben) heißt jedenfalls nicht Volt. Und al (das "a" groß geschrieben) ist das Formelzeichen  für Aluminium.

Du kannst zwar davon ausgehen, dass mit 1,6 A der Strom in Ampere gemeint ist. Ob hinter der Einheit für Ampere noch etwas Relevantes steht, hängt aber auch wieder von der Groß- und Kleinschreibung und auch von einem evtl. Leerzeichen ab.

Von daher: Lies die Werte richtig ab, dann erfährst Du vielleicht auch, was sie bedeuten! Die unkontrollierte Smartphone-Tipperei jedenfalls - ohne Rücksicht auf Grammatik etc. - hilft keinem weiter und macht bei der Beantwortung von Fragen auch keinen Spaß...

Das a steht für den Strom (Ampere) und das L für low (Abschaltvermögen niedrig, da erst beim 10-fachen des Nennstroms, also in deinem Fall müsste der Strom 16A überschreiten, bevor die Sicherung auslöst.

Die 1.6 bedeutet wahrscheinlich 1,6 ampere