Auf die Absicht aller Dinge, nicht auf den Erfolg blickt der Weise. Wie soll man dieses Zitat von Seneca verstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erfolg hat für einen weisen Menschen keine Bedeutung. Eine hohe Tugend ist dagegen der Gleichmut, den gleichen Mut zu zeigen, unabhängig von Erfolgsaussichten.

Die Absicht allein scheint mir aber auch nicht sehr wertvoll, entscheidend ist, was jemand tut.

Es geht ums tun und nicht ums siegen.

Das ist der wichtigste Satz aus einem Lied von Konstantin Wecker über die Weiße Rose.

https://www.youtube.com/watch?v=2OiGZONffC4

isaoez
Fragesteller

Toll, danke vielmal! Hat sehr geholfen.

man spart sich im zwischenmenschlichen Bereich unendlich viel Stress, Ärger, Enttäuschung, wenn man immer nachschaut und zu verstehen sucht, wie es gemeint war und ist, was der andere sagt und tut.

Bei sich selbst dagegen soll man schon erfolgs- und ergebnisorientiert reden und handeln - und sich nicht mit "gut gemeint" begnügen, es soll schon gut sein, was man sagt und tut.

Das deutsche Sprichwort "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht" bringt genau die gegenteilige Betrachtungsweise zum Audruck.

Das Zitat von Seneca bringt zum Ausdruck, dass man auf die Absichten einer Person schauen soll und nicht auf das Ergebnis ihrer Bemühungen.

Anwesenheit zählt und Versuch macht klug könnte man auch sagen, man muss nicht immer siegen. Man lernt auf alle Fälle immer etwas dazu. Der Wille ist wichtig.

Die gute Absicht zählt!

Manchmal möchte man beispielsweise jemandem helfen, bekommt das aber nicht so gut hin. Dann ist es löblich, dass man es versucht hat und helfen wollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München