Auf dem Meer unter 18 Alkohol?

Das Meer hat ja keinen Besitzer, oder?

5 Antworten

"Befindet sich ein Kreuzfahrtschiff mindestens zwölf Seemeilen vom Festland entfernt, gilt: Das Schiff befindet sich in internationalen Gewässern. Demnach herrscht das geltende Recht des Landes, dessen Flagge das Schiff trägt, also so genanntes Flaggenrecht."
Quelle: https://www.merkur.de/reise/darum-sollten-sich-vorher-gut-ueber-geltende-recht-einem-kreuzfahrtschiff-informieren-zr-11845393.html
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

An Bord eines Schiffes gelten die Gesetze des Landes, unter dessen Flagge der Kahn fährt.

Flattert da z.B. das Sternenbanner am Heck, gibt es für Passagiere unter 21 nur Coca-Cola und Fanta.

RanmaSaotome
Beitragsersteller

Super, danke

Darfst du.

In Deutschland darfst du es auch, es gibt kein Gesetz dagegen. Man darf dir nur keinen verkaufen und dich nicht öffentlich trinken lassen.

Du wirst weder mit noch ohne Luftmatratze so weit raus paddeln können dass nationales Recht nicht mehr gelte...

Du darfst in Deutschland sogar nicht auf dem Meer unter 18 Jahren Alkohol trinken....

RanmaSaotome
Beitragsersteller

Nein ich meinte starken Alkohol wie Vodka zum Beispiel

OhMiaMiaJa  04.05.2022, 13:29
@RanmaSaotome

Meinen wir auch. Es gibt in Deutschland kein Gesetz das sagt, dass irgendwer keinen Alkohol trinken darf.