Auf dem Chromebook DVD's schauen?

GuteFrage36482  09.04.2023, 13:03

Was ist VLC

simone857
Fragesteller

vlc ist ein programn, welches unter anderem filme wiedergeben kann. ähnlich wie der windoes media player.

GuteFrage36482  29.04.2023, 10:29

ich habe mir ein dvd laufwerk geholt und die von media markt haben gesagt dass es für chromebook kein programm gibt, was dvds abspielen kann. deshalb haben wir es zurückgegeben.

simone857
Fragesteller

Aber der User dsteinigfn hat das hier anders als die MM Angestellten erklärt & auch im Internet gibts passend zu seiner Aussage viele die seiner gleichen. Jedoch veraltet. Bitte

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ja doch!

Das ChromeBook hat die nötige Power, um HD-Videos ruckelfrei wieder geben zu können. Ich gehe davon aus, dass Deine DVD's keine 2K4K-Aufnahmen sind. Diese könnte das ChromeBook zwar auch abspielen, aber das Display gibt kein 3D oder 4K wieder.

Ob Du den VLC-Player verwendest oder einen anderen, solltest Du ausprobieren und dann entscheiden.

Tipp von mir: Kaufe Dir gleich ein Blu-ray-Laufwerk. Damit lassen sich auch "normale" DVD's abspielen. Vielleicht wirst Du es später einmal brauchen.

simone857
Fragesteller

Riesen großes Danke schön =) Es sind nichtmal HD Filme, aber gut zu wissen, dass auch das ein Chroombook leisten kann.

Schreibst du aus eigener Erfahrung?

Ich frage nur deshalb nochmal genauer nach, weil ich bei der Google laß, dass das nicht so einfach gehen würde, weil Chroombooks diese & jene Dateien von DVD's nicht lesen könnte. Allerdings waren die Einträge um die 10 Jahre alt.

Sollte die Antwort aus eigener Erfahrung stammen, hätte ich noch eine. Ich hoffe, dass das Okay ist, das ich dafür nicht extra eine neue Frage eröffne...

Ich habe kein W-lan. Kann ein Chroombook auch komplett ohne W-lan genutzt werden? Ich weiß dass das wegen Updates blöd ist. Aber da das Chroombook nie ins W-lan gelangen würde, wären z.b. Sichetheitsupdates eh uninteressant.

dsteinigfn  24.03.2023, 19:31
@simone857

Wenn das eine oder andere Format nicht abgespielt werden kann, liegt das nicht an dem ChromeBook, sondern an evtl. fehlenden Codecs'. Codecs ist die Abkürzung für COdieren und DECodieren. Das ist die Software, mit der aus Bildern und Tönen eine digitale DVD gebrannt werden kann (COdieren), welche anschließend im Player wieder in Bild und Ton zurück gewandelt werden (DECodieren). Da viele Hersteller auf dem Markt um Vorrechte buhlen, gibt es halt auch viele verschiedene CoDecs. Der VLC-Player ist dabei eine sehr gute Wahl, weil er die meisten gängigen Codecs bereits mitbringt. Ansonsten lassen sich alle möglichen Codecs aus dem Internet nachladen (z.Bsp.: K-Lite Codec-Pack)

Dein Gedanke mit den Sicherheits-Updates ist vollkommen richtig! Wenn Du tatsächlich - ganz diszipliniert - auf jede Form von Online-Zugang verzichtest (nicht nur WLAN!), dann brauchst Du auch keine Sicherheits-Updates. Das bedeutet aber in Deinem Falle, dass Du alle Tools, Erweiterungen und Treiber - die Dein ChromeBook irgendwann einmal brauchen wird - mit einem "sicheren" PC runterladen solltest, und dann per USB-Stick oder DVD auf Dein ChromeBook aufspulen mußt. Statistisch gesehen hat ein ungeschützter PC heutzutage keine 15min "Überlebenschance" im Netz, bis er infiziert ist.

simone857
Fragesteller
@dsteinigfn

Vielen vielen lieben Dank. Ganz ehrlich. Eine bessere, nachvollziehbarere und fundiertere Antwort hätte man darauf wirklich nicht geben können. -Meiner Meinung nach. Und da es meine Frage war, ist diese hier durchaus gefragt.

Nun weiß ich, das ich nicht tiefer in meine Taschen greifen muss als nötig. Da weder ein Laptop, noch ein Notebook für meine Bedürfnisse notwendig ist. Die günstigste Variante, ein Chroomebook, ist nun die perfekte Wahl für mich.

Nochmal: Danke! Die Antworten auf alle Fragen ersparen mir mehrere Huntert Euro =)