Von meinem externem DVD-Laufwerk werden die Dateietypen nicht unterstützt ?

RobertLiebling  09.04.2023, 13:13

Was sind das denn für Dateien, die du öffnen willst?

GuteFrage36482
Fragesteller

Naja einfach DVDs sry dass ich da nichts genaueres sagen kann. Wo sieht man dass welche Dateien das sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es sich hier bei den DVDs um MPEG2-Videos handelt, deren Codec im Chromebook standardgemäß nicht gespeichert ist. Siehe: https://support.google.com/chromebook/answer/183093?hl=de#zippy=%2Ccodecs

Wie das Problem beim Chromebook gelöst werden kann, weiß ich nicht.
Bei Windows kann der MPEG-2 Codec jedoch nachinstalliert werden.
Für das Chrome-Book konnte ich per Google keine Lösung finden.

GuteFrage36482
Fragesteller

Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast!!

Probiere mal folgendes:

Aktiviere Linux auf dem Chromebook. Das dauert etwas. Dann hat man ein Debian-Terminal. Dort folgende Befehle eingeben:

  • sudo apt update
  • sudo apt upgrade
  • sudo apt install libdvd-pkg
  • sudo apt install vlc
  • sudo apt clean

Dann haben sie den VLC-Player und die libdvdcss Dekoderbibliothek installiert. Er enthält die passenden Codecs. Diesen dann starten. Dann im VLC-Player das externe DVD Laufwerk auswählen. Dann kann die DVD abgespielt werden.