Audi B6 1,8 Turbo was beachten?

1 Antwort

An sich ist der B6 relativ solide, die Motoren sind haltbar und auch der 1.8T mit 163 PS ist ordentlich. Probleme sind bei Audi eher im Bereich Zahnriemen (Intervalle beachten!), Fahrwerk (vor allem an der Vorderachse - auf Poltergeräuschte achten), der Kühlsysteme und, falls vorhanden, dem Automatikgetriebe "multitronic" zu finden. Sollte der Audi die sehr anfällige multitronic haben, würde ich vom Kauf abraten.

Ansonsten sollte der Audi unbedingt probe- und warmgefahren werden und man muss wissen, es handelt sich um ein älteres Auto, das Mängel und Macken haben kann. Der B6 lief meines Wissens nach bis 2007 oder 2008, er ist also in der Regel fast 20 Jahre alt und dürfte wahrscheinlich auch mehrere Vorbesitzer haben. Entscheidend sollte der Pflegezustand sein und mehr als 3500-4000 Euro würde ich nicht mehr zahlen für so einen "Veteranen", auch wenn der Audi A4 eigentlich immer eine gute Wahl ist (ohne multitronic versteht sich^^).

Hier ist mal ein Test, der recht unterhaltsam ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche eine gute Besichtigung - nimm' am besten jemanden mit, der sich auskennt; vier Augen sehen mehr als zwei. Dieser Kaufvertrag hier ist am besten.

https://www.youtube.com/watch?v=Gh04pX2VI6Y

Hier noch ein Ratgeber zum Autokauf.

https://www.youtube.com/watch?v=Rl-QhRCTCH8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung