Audi A6 C7 3.0 bITDI?

1 Antwort

Wasser aus dem Auspuff ist meist Kondenswasser.

Beim Kühlwasserverlust würde ich erstmal alle Schläuche kontrollieren. Da liegt meistens das Problem, dass irgendein Schlauch durch ist. Wenn nicht, dann muss man es tiefer analysieren:

Bei ständigem Verlust gibt es mehrere Möglichkeiten, wo das Problem ist.

Z.B. könnte die Zylinderkopfdichtung durch sein und Kühlwasser würde mit verbrennen. Woran man das sehen kann, wäre weißer Rauch, der aus dem Auspuff kommt. Besonders beim warmen Motor.

Statt der undichten Zylinderkopfdichtung kann auch ein Haarriss im Motorblock vorliegen, wo das Kühlwasser auch in den Brennraum gelangen kann.

Oder was auch eine häufige Problemstelle bei Dieselmotoren von Audi ist, wäre der AGR-Kühler. Es kann sein, dass dieser auch undicht ist und somit Kühlwasser auch in die Abgasanlage kommt.

---

Wie du dir wirklich sicher sein kannst, dass es im Auspuff nur Kondenswasser war, wäre, wenn es nur kurzfristig auftretet und das meist bei kaltem Wetter. Aber wenn du ständig Kühlwasser verlierst und das im Ausgleichsbehälter beobachten kannst, dann liegt irgendwo ein defekt vor.

Leuchtet die MKL? Dann könnte es ein Hinweis auf den AGR-Kühler sein.

Lass dies einfach mal in einer Werkstatt überprüfen, denn die können dann den Kühlwasserkreislauf auf Überdruck testen und somit versteckte Lecks finden.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Auseinandersetzung und bald auch mein Beruf

IchFrageNur000  26.04.2025, 13:43

Was eigentlich auch offensichtlich wäre (fällt mir gerade ein), dass die Wasserpumpe oder das Thermostatgehäuse undicht ist.