[Audacity] Erst bei ton aufnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich, Pegelgesteuerte Aufnahme

https://youtube.com/watch?v=OqxGpQY51Ds
Hier ist ein tolles Video, kurz gehalten und sachlich.

T1MLPD3
Fragesteller

Da hätte ich auch drauf kommen können, dennoch riesen dank!

T1MLPD3
Fragesteller
@T1MLPD3

Ein weiteres Problem ist, es stoppt wenn es unter -20dB kommt. Eigentlich sollte die pegelgesteuerte aufnahme nur zu beginn aktiviert werden.

Die "Pegelgesteuerte Aufnahme" aktivieren. Diese findest Du unter "Bearbeiten → Einstellungen... → Aufnahme". Dort lässt sich auch der Schwellwertpegel einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
T1MLPD3
Fragesteller

Danke, jedoch - wie schon ein mal geschrieben - wollte ich die Pegelgesteuerte aufnahme nur am anfang aktivieren lassen, da es in der Melodie pausen gibt :/

electrician  24.02.2016, 07:30
@T1MLPD3

Das wird m.W. so nicht funktionieren. Ist aber doch auch kein großes Problem, man kann ja entweder während der Pausen oder in der Nachbearbeitung die Quelle stummschalten. Die "Pegelgesteuerte Aufnahme" ist ohnehin eigentlich eher sinnlos, da man keine Spuren synchron bekommt.

Wenn Du allgemein ein Problem mit der Synchronisierung der Spuren hast, so ist evtl. die Latenzkorrektur nicht richtig eingestellt.

Liegt es daran, dass Du auf den ersten Ton nicht rechtzeitig reagieren kannst, so benutze ein Metronom und einige Takte Vorlauf. Damit beginnen alle Spuren gleichzeitig, das Metronom kannst Du später wieder löschen. Die daraus resultierende Stille am Anfang löschst Du nach dem Mischen und vor dem Export.