Au-Pair!? Gute oder schlechte Idee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Idee :-) Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Australien, aber ich war selbst als Aupair ium Ausland und fand's einfach nur klasse! Nur: es ist ein Job, kein Ferienaufenthalt, dessen muss man sich einfach bewusst sein. Ich sage das nur, weil viele denken, es geht vor allem um Ferien und Freizeit, aber tatsächlich ist deine Hauptaufgabe natürlich Kinderbetreuung. Also wenn du Kinder magst und vor allem die Erfahrung mit einer Gastfamilie für dich im Vordergrund steht, find ich's ne ganz tolle Möglichkeit, um eine fremde Kultur kennen zu lernen. Ich hab mir meine Familie selbst gesucht, also ohne Agentur, weil mir das einfach zu teuer war und ich auch nicht unbedingt den Agenturen vertraue und es war echt klasse! Hab ne ganz tolle host family gefunden :-) Kann es also definitiv empfehlen! Vielleicht hilft auch das noch weiter, um dich entscheiden zu können, ob's was für dich ist: http://www.aupair-village.com/aupair/aupair-werden/aupair-ja-oder-nein

Jessi270999
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Und nein, es geht mir nicht um Urlaub, es geht mir darum mein Englisch zu verbessern und vor allem ins Familienleben Einblick zu erhalten und dazu zu gehören, eine neue Kultur kennenlernen ;)

paolita  06.01.2014, 18:34
@Jessi270999

Gerne :-) Na, das klingt doch auf jeden Fall so als wäre ein Aupair-Jahr eine gute Sache für Dich! Meld dich gerne, wenn du dazu noch Fragen hast, ich hab das ja alles schon hinter mir!

LG

Hallo Jessi270999,

schön, dass du dich schon so früh über ein Auslandsjahr informierst, da bleibt dir auf jeden Fall genügend Zeit um dir noch genauere Gedanken zu machen und dich vorzubereiten. Ich selbst kann dir nur dazu raten ein Aupair Jahr zu machen und möchte dir etwas über meine Erfahrungen erzählen und dir ein paar Tipps geben.

Ich selbst war zwar auch nicht in Australien, ich denke aber, dass du dort ähnliche Erfahrungen machen wirst, nur eben in einer anderen Kultur und Gegend :)

Ich habe letztes Jahr in Boston, MA, USA bei einer Familie mit 3 Kindern im Grundschulalter verbracht und war mit der Organisation Intrax unterwegs, die auch in andere Länder als die USA vermittelt. Wichtig für dein Auslandsjahr ist die Organisation mit der du weggehst! Schließlich hängt es von ihr ab ob du eine gute Gastfamilie findest, ob du und deine Gastfamilie feste Regeln habt und ob du einen guten Ansprechpartner vor Ort und in Deutschland hast falls es Probleme gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute von Intrax super um dich kümmern und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Internetseite ist intrax.de. Dort findest du auch noch viele andere Erfahrungsberichte, Fotos und Infos.

Du kannst dich auch über die Voraussetzungen informieren. Was du in jedem Land brauchst, sind Erfahrungen im Bereich Kinderbetreuung. Hier kannst du alles vorlegen, was du je mit Kindern gemacht hast. Stunden im Sportverein, im Feriencamp, als Nachhilfelehrer oder Babysitter, ganz egal. Das musst du halt auf irgendeine Weise nachweisen können. Also durch Referenzgeber, z.B. den Trainer bei dem du mitgeholfen hast oder die Eltern des Babysitterkinds... Außerdem musst du 18 sein und solltest am besten einen Führerschein haben. Und Grundkenntnisse der Landessprache solltest du haben :)

Die Frage ob es zu empfehlen ist oder nicht, kann ich ganz klar beantworten. JA! Du wirst es bereuen, wenn du nicht fliegst! Es warten so viele tolle Erfahrungen auf dich und die kann dir hinterher keiner mehr nehmen.

Nun nochmal etwas zur Organisation: Was mir wichtig war, war ein Vertrag, so dass geregelt ist, was meine Aufgaben sind, wie viel Freizeit ich habe und wie viel ich verdiene. Außerdem fand ich wichtig zu wissen, dass ich im Notfall Gastfamilie wechseln kann. In Deutschland ist alles sehr gut durch geplant. Sobald du deine Kurzbewerbung abschickst, geht es mit der Planung schon langsam los. Du bekommst E-Mails, Anrufe von deinen persönlichen Ansprechpartnern und Unterlagen. Dann füllst du deine lange Bewerbung aus, wo du auch Hilfestellungen bekommst. Wenn du das gemacht hast, ist ein großer Schritt getan. Dein Profil wird online gestellt und die Gastfamilien können sich bei dir melden. Das ist super spannend, endlich mit denen zu skypen oder zu telefonieren und sich dann gemeinsam zu entscheiden.

Wenn du dann eine Gastfamilie gefunden hast, die zu dir passt, kommen noch viele viele Unterlagen und Infos, zum Visum, zum Flug, zur Einreise, zu den ersten Tagen im Ausland und wie du alles handhaben kannst... Ganz viele Infos, die einem wirklich helfen.

Der Area Director ist eine Art Bezugsperson vor Ort.. Bei mir waren es nette erfahrene Frauen, die immer ein offenes Ohr hatten. Die kommen am Anfang dann auch gleich mal bei deiner Familie vorbei und checken wies so läuft. Der Area Director spielt auch eine große Rolle sollte es Probleme geben und du Gastfamilie wechseln wollen. Du kriegst dann Unterstützung damit du gleich eine andere Familie bekommen kannst. Deine deutschen Ansprechpartner von Intrax bleiben aber auch immer deine Ansprechpartner. Wenn irgendwas nicht klappt, kannst du mit denen auch Kontakt aufnehmen und bekommst Hilfe.

Das Leben in der Gastfamilie kann sehr unterschiedlich sein. Das kommt darauf an wen du auswählst. Ich hatte eine sehr lockere Gastfamilie, die mir sehr viel mehr Freizeit gegeben hat als vertraglich geregelt. Diese freie Zeit habe ich vor allem genutzt um zu reisen, meine Aupair-Freunde zu treffen, Sport zu machen und und und... Manche andere Aupairs haben mehr Zeit mit den Kindern verbracht. Das ist auch eine sehr schöne Sache, da man ja eine große Schwester für die Gastkinder wird... Du musst dir halt überlegen was du in dem Jahr vorhast und wie du es dir vorstellst. Das Jahr wird zu dem, was du daraus machst!

Jetzt schau dich erst mal um und wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne melden! Viele Grüße, Lulu

Jessi270999
Fragesteller

Vielen Dank :)

ich persönlich bevorzuge work & travel, weil du da auch einfach mehr von einem land sehen kannst und mehr verschiedene menschen triffst, aber jedem seine entscheidung. allgemein ist ausland ne super sache.

Find ich cool. Einfach was neues Ausprobierwn bereuen wirst du es auf keinen Fall und solang du noch jung bist

Jessi270999
Fragesteller

Ja, das denke ich auch :)