Darf die Schule ein Attest von einem Psychologen ablehnen?

7 Antworten

Mit einem Attest belegt man lediglich, zum fraglichen Zeitpunkt eine Praxis aufgesucht zu haben.

Es ist kein Beleg dafür, dass man nicht hätte die Schule besuchen können und einen Termin außerhalb der Schulzeit wahrzunehmen.

Hast Du die Schule an diesem Tag z. B. gar nicht besucht, muss die Schule ein Attest als Entschuldigung dafür nicht anerkennen, wobei ich einfach mal unterstelle, dass allein dieser Umstand nicht den Ausschlag gegeben hat.

MyWayChicago  25.09.2015, 13:56

das ist falsch Du verwechselst eine Anwesenheitsbescheinigung mit einem Attest, ein Attest benennt eine Gesundheitsstörung und ggf. zu beachtende Folgen für die Institution/Arbeitgeber/Schule etc.!

ein ärztliches attest kann von einer schulbehörde oder von einem arbeitgeber nicht abgelehnt werden, da ihnen die expertise fehlt. warum geht man denn zum arzt? weil der der experte ist und allein die entscheidung krank oder nicht treffen kann.

wenn die schulbehörde das attest ablehnt, dann geht zur nächsten "instanz", d.h. zur not bis zum kultursministerium. man kann auch vor dem verwaltungsgericht gegen eine entscheidung der schule klagen.

allerdings hattest du in der überschrift geschrieben, dass ein attest von einem psychologen abgelehnt wurde- ein psychologe bzw. psychotherapeut kann keine krankschreibung ausstellen, das darf nur ein arzt. daher wäre die schule im recht, wenn du nur eine bescheinigung von einem psychotherapeuten hättest.

hi, kannst du mal das Bundesland posten, dann schicke ich dir die entsprechende Stelle im Schulgesetz.

Alternativ die Frage: warst du nur in der Schule oder auch beim Schulamt (du schreibst ja was von Behörde).

LG

Das ärztliche Athest ist für die Schule bindend!

Das bedeutet : eine Ablehnungkann nicht erfolgen.

Maximal eine Überprüfung durch den med. Dienst

LG Alex

Ist das ein gelber Schein? oder ein Beleg das du beim Arzt warst  an einem bestimmten Tag?