Atomschutz Feuerwehr?

JuniorBJ92  14.03.2023, 06:33

In welcher Stadt hast das Fahrzeug denn gesehen?

Davidtheanswer  14.03.2023, 17:35

Stand da eventuell AtEmschutz drauf? Also eine mobile Werkstatt für Atemschutzgeräte und Logistik?

Joelina95xoxo
Fragesteller

Nein da stand Atom

3 Antworten

Ich tippe, dass da eher "Atemschutz" drauf stand, denn das Wort "Atomschutz" würde bei der Feuerwehr keiner verwenden, da es...naja... komplett "laienhaft" ist. Bei der Feuerwehr würde man eher "Gerätewagen Gefahrgut, Gerätewagen CRBN, Gerätewagen ABC, DekonLKW" oder ähnliches sagen und schreiben.

Kannst du sagen, wo du dieses Fahrzeug gesehen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JuniorBJ92  14.03.2023, 10:03

Ich würde es ja einer "kleinen Kuh-Kaff-Feuerwehr" schon zutrauen, auf ihren ABC-Erkunder so eine Wortschöpfung wie Atomschutz drauf zu schreiben, weil es irgendwer für eine lustige Idee gehalten hat. Tendenziell bin ich aber auch eher in der Richtung, das Atemschutz drauf stand und beim "e" was verrutscht ist. Dazu müsste und Joelina einfach nur mal sagen, wo sie das Teil gesehen haben will.

iwaniwanowitsch  14.03.2023, 10:10
@JuniorBJ92

Hmmmm... so klein eine Feuerwehr doch ist, sie bleibt eine kommunale Behörde, dass dort so gehandelt wird, kann ich mir nicht recht vorstellen 🤔

JuniorBJ92  14.03.2023, 10:13
@iwaniwanowitsch

Es gibt Feuerwehren die werben mit "Bei uns können Sie blau fahren", da ist noch nicht angekommen, das die Feuerwehr eine gemeindliche Behörde ist. Da ist man im Mindset ein Dorfverein.

JuniorBJ92  14.03.2023, 11:45
@firemanairport

Deswegen hab ich das Kuh Kaff auch in Anführungszeichen gesetzt. Aber ja, mir fallen in relativ direkter Nähe Feuerwehren ein, da hat die eine Gemeinde 2500 Einwohner und die Wehr dazu ein HLF 10, einen MTW und einen GW-G und die andere bei knapp 3000 Einwohnern ein LF 16-TS, ein TLF 16/24 und einen ABC-Erkunder.

Da stand Atemschutz nicht Atomschutz.

Die örtliche Feuerwehr ist nicht für Einsätze nach Angriffen mit Kernwaffen oder für Kernkraftwerk-GAUs ausgerüstet.

iwaniwanowitsch  14.03.2023, 10:11

Hmmm, also ABC- Komponenten muss jede Feuerwehr vorhalten...

Keiner aus der Feuerwehr benutzt das Wort Atomschutz, scheinbar hast du dich verschaut. Da würde eher Atemschutz draufstehen statt Atomschutz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung