Atommasse, Molekülmasse und Molare Masse?

3 Antworten

Hi, der Reihe nach, Wasserstoff ist ein Gas, und Gase sind immer Moleküle, Moleküle sind immer aus mindestens zwei Atomen zusammen gebaut, also ein Molekül Wasserstoff besteht aus zwei Wasserstoff Atomen. Das hast du verstanden. Schwefelwasserstoff ist ein Gas, existiert nur als Molekül und setzt sich zusammen aus 2 Wasserstoffatomen und einem Schwefelatom. Soweit hast du es verstanden?

Bild zum Beitrag

Die Molmasse von H2S ist 34g/mol

Bild zum Beitrag

so sieht die Strukturformel von Schwefelwasserstoff aus

Schwefel hat die Atommasse von 32,06, und Wasserstoff eine von 1, ergibt zusammen 34g/mol

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Chemie, molare Masse)  - (Schule, Chemie, molare Masse)  - (Schule, Chemie, molare Masse)
verreisterNutzer  24.04.2020, 20:49

Ich sehe gerade, ich habe dir drei mal das Schwefelwasserstoffmolekül hingepinselt.

Also der unterschied ist, dass ein Wasserstoffatom immer im zweierpack vorkommt H2. Das Wasserstoffmolekül ist also H2 und beim Wasserstoffatom ist eins gemeint also H. Das kommt aber alleine in der Natur nicht vor.

Google die doch mal.

Grundsätzlich gilt: Die Masse der Atome steht im PSE. Für die Molekülmasse einfach beteiligte Atommassen summieren.

Batmanlove03
Fragesteller

Also zB beim Wasserstoffmolekül die 1.00794 mal 2 nehmen und beim Schwelfelmolekül mal 8?