Asymptote zeichnen! Hilfe benötigt :D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es heißt zB y=2x deine untere Achse ist dein x und die linke dein y. Und jetzt einfach mal ein paar x einsetzten zB y=2*3=6 also bei (3,6) ein Punkt machen. Dann machst du das nocheinmal und verbindest die Punkte. Du darfst auch darüberhinaus zeichnen.

naity
Fragesteller

also den Punk (3/6) und dann z.B noch (4/8) einfach eintragen und verbinden ? :D

matusema  15.10.2014, 21:25
@naity

Genau :) Und eben auch drüber zeichnen weil zB (0,0) auch geht. oder eben auch (-1000,-2000) bei y=2x

Die Asymptote ist nichts weiter als eine Gerade. Wenn du ihre Gleichung schon hast, zeichnest du sie eben einfach.

y = 2x
Du setzt bei (0 | 0) an, das ist der Koordinatenursprung und der erste Punkt der Geraden. Deine Steigung ist m = 2. Also gehst du 1 cm nach rechts und 2 cm nach oben für den zweiten Punkt. Wenn du diese Punkte über sich hinaus verbindest, hast du eine Gerade.
Und die ist genau die Asymptote.

Wenn du eine Gerade hättest, die nicht durch den Ursprung geht, rechnest du einen Punkt aus und setzt dann das Steigungsdreieck daran.

Eine Gerade aus 2 Punkten zu zeichnen, ist auch möglich (Antwort von matusema). Ich wollte hier nur die Punktrichtungsform als eine weitere Art aufzeigen. Wenn die Gerade durch den Ursprung geht, ist diese schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb