Asus TUF A15 Laptop - Bluescreens ohne Ende?

2 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Ich klammere einfach mal die Antworten aus, die du nicht hören möchtest.

Dann bleibt erstmal folgendes: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt. Folgende zwei Dinge hast du nicht erwähnt und wären durchaus einen Versuch wert:
1) Platte wechseln
2) RAM wechseln

Tritt der Bluescreen weiterhin auf, ist was beim Reparaturshop schief gelaufen. Der von dir erhaltene Bluescreen deutet erstmal auf alles hin, mit einem Bluescreen-Reader könntest du eventuell den Prozess ausmachen, der dir unter der Hand wegstirbt. Ob das was bringt, ist eine ganz andere Frage.

Bitte bring auch in Erfahrung, was genau der Laden gemacht hat, wo du das Notebook hingebracht hast. Ein Überhitzungsproblem ist erstmal nur zu viel Hitze, die nicht weggeführt werden kann, und liegt an getrockneter Kühlpaste, durchgelaufenen Wärmeleitpads und in den meisten Fällen einer gigantischen Menge Staub und Dreck in Lüfter und Kühlkörper. Ist dadurch allerdings ein Schaden entstanden, erfrage, was genau gemacht werden musste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Acho258
Fragesteller

Danke, den RAM habe ich bereits gewechselt und eine neue M2 SSD ist ebenfalls neu verbaut. Wärmeleitpaste war selbst vor dem Problem noch gut, bzw. habe ich maschinelle WMP. Diese ist selbst besser als die MX-6 oder ähnliche.

Der Reparatur-Service hat den Stromwandler- und ein paar Kondensatoren, die Schaden erlitten durch die hohe Hitze, ausgetauscht.

Alles ist in den ursprünglichen Zustand gesetzt worden. Die Lüfter sind neu und drehen kontinuierlich. Zur Information.

Ich selbst reinige wöchentlich meine gesamten PCs - mit Druckluft. Es verbleiben daher auch keine Staubrückstände.

ich wohl erst mal beim RAM beginnen und die Standard Windows "Speicherdiagnose" mit 2 Durchläufen komplett durchlaufen lassen.

Wenn diese nach beiden Durchgängen (Schnarch ich leg mich erst mal hin :) keine Probleme gefunden haben sollte, dann kann man den Speicher schon mal zu 99,99% ausschließen.

Acho258
Fragesteller

Speicherdiagnose, sowie komplette Systemdiagnose wurden ausgeführt - ohne Probleme. Nichts wurde gefunden.