ASUS ROG Thor 1000P II Lüfterverhalten beim PC anschalten?

2 Antworten

Welches Netzteil hast du denn genau? Wäre mit jetzt nicht als Feature bekannt bei aktuellen Be Quiet Netzteilen

Das ROG Thor II ist übrigens heftigst überteuert

Andreas83661
Fragesteller

das system power 9, hatte damals im support angefragt, da wurde mir gesagt das das normal ist bei den meisten be quiet psus...

also ich hab hier nen angebot für 260€... wieso denn überteuert? ob ich jetzt 200 oder 260 zahle ist für mich persönlich egal, zu 100% passen muss es halt ;)

meine pros zu dem ding sind halt zum einen das der für mich nötige 12hpwer anschluss mitgeliefert wird mit einem sehr guten kabel.

und alle kabel schon schön gesleeved sind, als hätte mans von cablemod bestellt.

ansonsten naja platinum effizienz... lt reviews extrem leise... japanische kondensatoren etc...

oled display und led brauch ich zwar ned aber naja ist halt da...

ps... habe aufgerüstet auf 4090... also das muss halt passen... und irgentwann ist halt auch noch ne krasse cpu in planung... - will beim netzteil nicht zu sehr zurückhalten

sgt119  13.11.2022, 19:58
@Andreas83661
das system power 9, hatte damals im support angefragt, da wurde mir gesagt das das normal ist bei den meisten be quiet psus

Wäre mir neu. Zumindest das Straight Power 9/10/11, Dark Power 10/11/12 und Pure Power 11 haben es nicht, das kann ich mit Sicherheit sagen

also ich hab hier nen angebot für 260€... wieso denn überteuert?

Weil du für 240€ das Dark Power 12 1000 Watt bekommst

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-1000w-atx-2-52-bn316-a2480802.html

Gibt auch nen 16Pin PCIe 5.0 Stecker dazu

https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Andreas83661
Fragesteller
@sgt119

habe von be quiet halt auch paar negative dinge gelesen / gehört...

das die 3fach befestigung der lüfter mangelhaft ist, vibrationen, störgeräusche manchmal... gesleeved sind die kabel zb auch nicht...

der lüfter ist so nen dynamic fluid ding, die halten generell auch nicht solange wie doppelkugellager wie das vom asus.

garantie ist zwar bei beiden 10jahre aber naja man will ja immer das haltbarste...

die qualität soll bei all den asus netzteilen bombe sein...

mit dem kabel dann dazubestellt wäre der preis sogar gleich wie beim asus modell.

sgt119  13.11.2022, 21:56
@Andreas83661
das die 3fach befestigung der lüfter mangelhaft ist, vibrationen, störgeräusche manchmal

Hab ich jetzt noch nicht gehört. Bei der allerersten Charge der Dark Power 12 gabs wohl ein kleines Problem mit dem Lüfter, ist jetzt aber behoben

der lüfter ist so nen dynamic fluid ding, die halten generell auch nicht solange wie doppelkugellager wie das vom asus.

Theoretisch ja, aber mit ner MTBF von 300000 Stunden (Knapp 35 jahre) seh ich da keine Probleme. Zudem sind FDB Lüfter idR geräuschärmer als Kugelgelagerte

Andreas83661
Fragesteller

gäbs von dir denn andere empfehlungen?

bei mir in der näheren auswahl waren halt diverse modell wie das:

bequiet dark power 12 pro && non pro

irgentein corsair 1000W

die anderen ASUS ROG STRIX 1000 watt

MasterGano  13.11.2022, 19:33

Ja für den Preis kriegt man auch ein Titanium welches besser ist.
Aber es geht bei Asus Artikeln mehr ums aussehen als um den Inhalt.

Kommt drauf an wo du es anschließt.
Mein beQuiet macht das nicht bei meinen Lüftern, aber bei meiner Pumpe.

Andreas83661
Fragesteller

danke für die vorwarnung ;) custom wakü is eh in planung!

wie ist "wo man anschließt" gemeint? wo müsste ich das denn anschließen das es passiert oder eben nicht passiert?

Andreas83661
Fragesteller
@Andreas83661

ach ich denke du hast das falsch verstanden, ich meine DEN NETZEIL LÜFTER, nicht die am netzteil ANGESCHLOSSENEN lüfter :D

der der das netzteil kühlt ist gemeint :)

MasterGano  13.11.2022, 19:37
@Andreas83661

Ahso okay, der dreht sich bei mir gar nicht wenn ich keine Last habe...

Also keine Ahnung.

MasterGano  13.11.2022, 19:42
@Andreas83661

Wieso ist das überhaupt ein Problem, die Netzteil Lüfter von beQuiet find ich selbst bei 100% last extrem leise.

Andreas83661
Fragesteller
@MasterGano

naja weiß ja nicht was du für eins hast, aber wenn ich den pc anmache fährt der halt einmal richtig fuuuuuuuuuuuooooo auf ;)

ist halt "so laut" das man das bei normaler raumkulisse gute 15meter bzw 2 räume weiter noch höhrt...

und das bläst verdammt viel luft raus, also der lüfter akert da echer hart...

das neue system soll halt flüsterleise sein, und dann geht das halt garnicht... werde dann custom wakü auf meiner gpu draufmachen und auf meine cpu...