Assasins creed (brutal)?

5 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

In AC geht es zu großen Teilen um den Tod und Mord. Auch vor kleinen Kindern wird da nicht immer Halt gemacht. Darüber hinhaus werden aber auch immer wieder Infos zu den schwärzesten Kapiteln unserer Geschichte eingebracht. Völkermord, die Atombombe und sowas zb. So mancher Handlungsstrang oder so manche Hintergrundinfo ist also sehr schwer verdaulich.

Kurzum: AC ist eine wunderschöne Spielereihe, die neben Mord und Totschlag sehr viel Tiefgang hat, der einen oft und lange zum Nachdenken anregt. Ich bezweifle aber, dass zu junge Spieler das verarbeiten können - und die eigentliche Message der Spiele wirklich verstehen werden.

Ich würde die komplette Serie also noch nichtmal guten Gewissens ab 12 Jahren, geschweige denn ab 10 Jahren, empfehlen.

Das Jugendschutzgesetz sagt dir aber was, oder ?

FSK und USK ist nicht für DICH freiwillig...

Gideon1991
Fragesteller

Ja stimmt schon danke. aber es geht eh nicht um mich sondern meinen Cousin btw

GuteFrageXY13  23.08.2022, 23:22
@deruser1973

Ich nehme die Altersfreigabe immer nur als Empfehlung. Habe mit 8 oder 9 das erste mal mit meinem älteren Bruder Call of Duty gespielt und war nie verstört oder irgendwas in der Art. Auch wenn ein Spiel ab 18 ist spielen es viele auch schon mit 12. Solange das Kind Videospiel von Realität trennen kann, finde ich nichts schlimmes daran

deruser1973  23.08.2022, 23:24
@GuteFrageXY13

damit handeslt du wider dem Gesetzt - du missachtest es also... wir werden sehen, was später mal aus dir wird...

GuteFrageXY13  23.08.2022, 23:28
@deruser1973

Bin gerade in einer Schule wo ich nach 5 Jahren zum Diplom Ingeneuer werde, also nichts schlimmes eigentlich. Meine Schulnoten sind auch nur 1en und 2en. Habe noch nie was gestohlen, trinke keinen Alkohol, rauche noch nicht, also eigentlich bin ich nicht schlimm. Soweit ich weiß ist es sogar nur eine Empfehlung und keine Pflicht. Bist du etwa der Meinung das gewalttätige Spiele einen zu einem Sozialen Wrack machen oder wie darf ich deine Antwort verstehen?

deruser1973  23.08.2022, 23:40
@GuteFrageXY13

Nicht jeder, der hier Fragen stellt, hat deinen Werdegang hinter sich. Manch einer Spielt den ganzen Tag, wird aggressiv und hat kaum Freunde...

Ich spiele, seit ich 10 bin, also jetzt 39 lange Jahre - damals gab es FSK und USK noch gar nicht - tatsächlich gehts mir wie dir, ich bin auch nicht "schlimm" geworden und habe auch noch keinen Amoklauf hinter mir, und das obwohl ich schon so manch ein Killerspiel gezokkt habe, Jahrelang...

bei manchen gehts gut, manche driften aber auch ab...

trotzdem gibt es ein Jugendschutzgesetz und das besagt, dass diese Spiele, die mit USK 16 freigegeben wurden, (der Spielehersteller selbst hat sein Spiel freiwillig einem Test unterzogen, denn sonst wäre sein Spiel auf dem Index gelandet und niemals veröffentlicht worden) nicht von Minderjährigen Leuten gespielt werden dürfen...

die wenigsten wissen leider aber was USK und FSK eigentlich heisst, von daher meine Kommentare...

Ich habe eine starke Persönlichkeit, ich weiss was ich will und ich kann auch aufhören, wenn etwas nicht passt - das kann man aber längst nicht von allen sagen - manch einem wird später Angst und bange, wieder andere entwickeln Krankheiten, die es in meiner Jugend nicht gab (ADHS)...

du kannst es nicht wissen, was passieren wird, wenn das Kind derart brutale Spiele und Handlungen (Geschichten) spielt. Manch einer mag da drüber stehn, aber wiederrum anderen wird das zusetzen - und das hat man per Gesetz verboten ... Ein Gesetz, das von den meissten nicht verstanden wird...

genauso wie Alkohol - aber das kapieren die Erwachsenen, bei den meissten Kindern zumindest...

GuteFrageXY13  24.08.2022, 00:04
@deruser1973
Manch einer Spielt den ganzen Tag, wird aggressiv und hat kaum Freunde...

Stimmt zwar, aber ist nicht so häufig wie man oft hört. Nahezu jeder den ich kenne, der männlich ist hat schon mindestens einmal gezockt. Manche bleiben dabei, manche nicht. Das Agressiv sein habe ich noch nie erlebt. Klar, bei dem ein oder anderen Videospiel wird man mal wütend, aber sobald es aussgeschaltet ist, ist auch der Wut weg. Den ganzen Tag zocken und kaum Freunde habe ich schon gesehen. Wobei man halt definieren müsste was als "kaum" giltet.

Was man auch verstehen muss, ist das mittlerweile schon viele Kinder sich an der Spielekonsole/PC eigene soziale Netzwerke haben. Ich kenne viele Leute die zwar in echt nur ein paar Freunde haben, aber über das Internet viele. Damit will ich sagen, man hat auch an der Spielekonsole einiges an Sozialen Kontakt.

Generell stimmt es aber schon, es gibt solche Menschen die auf deine Aussage zutreffen.

trotzdem gibt es ein Jugendschutzgesetz und das besagt, dass diese Spiele, die mit USK 16 freigegeben wurden, (der Spielehersteller selbst hat sein Spiel freiwillig einem Test unterzogen, denn sonst wäre sein Spiel auf dem Index gelandet und niemals veröffentlicht worden) nicht von Minderjährigen Leuten gespielt werden dürfen...

Zumindest wurde mir bisher mein ganzes Lebenlang gesagt das es nur Empfehlungen wäre und die Erziehungsberechtigten so etwas entscheiden. Ist dieses Jugendschutzgesetz auch außerhalb von DE so streng? Ich komme aus Österreich und wie schon gesagt, dachte immer es wären nur Empfehlungen für die Eltern.

manch einem wird später Angst und bange, wieder andere entwickeln Krankheiten, die es in meiner Jugend nicht gab (ADHS)...

Ich weiß halt nicht ob man direkt sagen kann, das ADHS von Videospielen kommt. Es ist gut möglich das es ein Teil davon ist, aber es wird sicher noch viele andere Faktoren geben

du kannst es nicht wissen, was passieren wird, wenn das Kind derart brutale Spiele und Handlungen (Geschichten) spielt. Manch einer mag da drüber stehn, aber wiederrum anderen wird das zusetzen - und das hat man per Gesetz verboten ... Ein Gesetz, das von den meissten nicht verstanden wird...

Meiner Meinung nach sollten die Kinder am Anfang noch beobachten. Mein Vater und mein älterer Bruder haben als ich noch jünger war, einige Spiele mit mir zusammengespielt und auch auf mich geachtet. Meine Mutter hatte die Regelung. 20 Minuten Call of Duty, danach aufhören. Wenn irgendwas extrem blutiges vorkam hat mir mein Bruder auch gesagt ich soll mir die Augen zuhalten. Ich denke diese Elterliche/geschwisterliche Unterstützung war schon wichtig. Ansonsten habe ich immer gerne Sandbox Spiele gespielt wie Minecraft.

genauso wie Alkohol - aber das kapieren die Erwachsenen, bei den meissten Kindern zumindest...

Der Unterschied zu Alkohol ist aber auch das er garnicht erst an Minderjährige verkauft wird. Bei Videospielen hatte ich noch nie ein Problem sie zu kaufen. Alkohol wird einem normalerweise auch schon seit dem Kindesalter eingetrichtert, das es nicht gut für einen ist. Außerdem steht normalerweise auch an den meisten Kassen das man bestimmten Alkohol erst ab 18 trinken darf

GuteFrageXY13  24.08.2022, 00:19
@deruser1973

"Grundsätzlich regelt der Staat nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern, dienach Art. 6 des Grundgesetzes als Erziehungsberechtigte das Privileg haben, Ihrem Kind auch mediale Inhalte zugänglich zu machen, die nicht für seine Altersstufe freigegeben sind. "

Wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, heißt es doch das die Eltern selber entscheiden können, oder?

Kommt drauf an. Viele Leute finden das sowas ein 10 jähriges Kind noch nicht verkraftet. Ich kann jedoch sagen obwohl ich mit 8 das erste Mal Call of Duty mit meinem älteren Bruder gespielt habe war ich nie verstört oder sonst was. Ein Kind muss halt Spiel und Realität unterscheiden können. Bei mir war das nie ein Problem

Ich finde ja - aber ich bin was sowas angeht auch eher etwas „old School „ angehaucht

bin zwar bei sowas sehr offen aber bei assasins creed würde ich mindestens noch 2 jahre warten. Valorant ist dazu im Vergleich nichts.

Gideon1991
Fragesteller

Ok ich hab von vielen auch gehört dass das Blut ausschaltbar ist, macht das nen unterschied?

alucard1235  23.08.2022, 22:41
@Gideon1991

ich find eher das es um geplante Attentate geht etwas problematisch für einen 10 jährigen. Bei valorant und andern multiplayer shootern ist gegner töten ja nur mittel zum zweck und nicht teil der story. In dem alter würd ich mehr wert legen auf kreative spiele wie minecraft, aber ich bin mir auch sicher das ein spiel wie assasins creed keine wirklich negativen Auswirkungen hätte.

alucard1235  23.08.2022, 22:47
@Gideon1991

Gerne! Und ich finde es sehr cool das du sich so gut über die spiele die er spielt informierst, sollten alle so machen :)