Asozialer Hausmeister - wie geht man damit um?

7 Antworten

Ich habe auch einen Hausmeister und der hat auch Sprechzeiten.In dringenden Faellen ist er aber zu erreichen!Ihr solltet in eurem Haus einen Notfallplan haben..Sicher hat er auch Recht auf Ruhe u.22uhr ist nicht so spaet.Mein Hausmeister bekommt zu Weihnachten immer ein kleines Geschenk .Spring ueber deinen Schatten u.gib ihm zum Fest eine kleine Anerkennung,das wirkt Wunder!

AndyD203
Fragesteller

Ich bin auch völlig der Meinung, dass er ein Recht auf Ruhe hat und ich verstehe durchaus, dass es viele Leute gibt, die ihn mit Belanglosigkeiten spät in der Nacht stören. Aber das hier war eben keine "kaputte Glühbirne", sondern hat das ganze Erdgeschoss wachgehalten. Manchmal weiß man nicht, wie viel Handlungsfreiheit einem zugestanden ist. Ich hatte auch keine Lust, selber am Sicherungskasten herumzufummeln. Womöglich würde ich sogar dafür einen Anschiss kriegen. Ich frage mich nur, was ich machen sollte, wenn zum Beispiel ein Rohr mitten in der Nacht bricht.

miss12  11.11.2012, 06:41
@AndyD203

Ich kann dich verstehn,aber ich moechte wissen ob der Hausmeister mitten in der Nacht ,von seinem Arbeitsvertrag her,gerufen werden kann oder nur waehrend seiner Sprechzeiten!Wenn er rund um du Uhr abrufbar sein muss,laut Arbeitvertrag,dann kannst du ohne zoegern mitten in der nacht ihn rausholen.Wenn er aber nur eine bestimmte Arbeitzeit hat,dann bei Rohrbruch Notdienst.Klaer das doch ab,du scheinst der einzige Vernuenftige in dem Haus zu sein.

Einfach bei der Hausleitung beschweren zusammen mit den andern Bewohnern schriftliche Beschwerde einreichen

AndyD203
Fragesteller

Auch ein guter Vorschlag. Leider sind meine Nachbarn des Deutschen kaum mächtig. Sie könnten höchstens ein von mir verfassten Brief unterschreiben, würden aber nur wenig aussagen können. Deshalb habe ich auch die Arschkarte gezogen und bin um 22 Uhr zu ihm hin: ich kann letztendlich mit ihm sprechen. Die anderen kriegen das kaum hin...

Sein Betragen ist schon mal ein guter Hinweis darauf, warum er auf der Karriereleiter nur die unterste Stufe erreicht hat. Melde sein unerhörtes Benehmen der Hausverwaltung (auch das öffentliche Anschreien) und bestehe darauf, einen Hausmeister zu bekommen, der seinen Job macht.

Das dürfte genügen, dass der freundliche Hausmeister einen zutiefst freundlichen Einlauf von seinem Chef bekommen wird.

miss12  10.11.2012, 19:44

Was machst du den?

GFSantaClaus12  10.11.2012, 21:30
@miss12

Ich habe im Finanzsektor gearbeitet, bevor ich Weihnachtsmann wurde (nur so lässt sich auch erklären, wie ich Millionen von Kindern Geschenke machen kann, ohne dabei pleite zu gehen). ;-)

miss12  11.11.2012, 06:57
@GFSantaClaus12

Ho,ho,ho! Ja dann fahr doch bei dem Assi Hausmeister vorbei,der hat ja auch ein Kind!Dann koennte man doch mal mit ihm reden!Weisst du ,ich glaube,der ist einfach frustriert!Man muesste auch mal hoeren,was er zu sagen hat.In einem Hochhaus mit Mietern die kein Deutsch verstehn,bis auf den Fragesteller ,ist das auch nicht so einfach. Na gut,dann geh an die Arbeit,deine Zeit ist jetzt auch gekommen;-)

Mit diesem Typen zu reden, ist scheinbar unmöglich. Warum er dann gerade diesen Job macht, bei dem er für das Wohlergehen anderer verantwortlich ist?! Du solltest alles der Hausverwaltung sachlich mitteilen und auch, dass du Bedenken hast, diesen Mann wieder um was zu ersuchen. So kann die Hausverwaltung mit ihm sprechen, schließlich wird er ja von dieser bezahlt. Versuch, ruhig zu bleiben und lass dich nicht von der Seite anmachen!

AndyD203
Fragesteller

Hab mich bei der Hausverwaltung beschwert. Ein Gespräch zwischen der Eigentümerin und dem Hausmeister soll angeblich demnächst vereinbart werden. Mal schauen, was das bringt. Es ist insgesamt aber einfach schade, weil ich eigentlich keinen Bock auf eine kampfgeladene Atmosphäre habe. Schließlich werde ich noch eine Zeit lang mit diesem Menschen einiges zu tun haben...Aber ich finde sein Betragen nicht nur unprofessionell, sondern regelrecht beleidigend. Es gibt sonst keine anderen Kontakte für Notfälle. Zu wem sollte ich denn sonst gehen? Ein Elektriker wäre bestimmt nicht um die Uhrzeit zu erreichen.

Auch ein Hausmeister hat einmal Feierabend. In Notfällen könnt ihr ja auf Kosten der Verwaltung einen Elektriker rufen. Vielleicht gibt es ja auch einen technisch versierten Hausbewohner... Oft fehlt aber das Mitdenken, dass man ja auch selbst einmal ein Problem lösen könnte...

altermann58  10.11.2012, 18:24

Jeder Hausbewohner sollte doch wohl wissen, wo der Sicherungskasten mit der Sicherung auch für die Klingelanlage ist... oder?

AndyD203
Fragesteller
@altermann58

In einem Hochhaus, wo die Sichersanlage mehrere Meter einnimmt? Wie denn?