Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Asexualität gleichzusetzen wie Wechseljahre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Idefix,

ehm, auch wenn ich das gerne ausblende, ich kenne mindestens eine Frau jenseits der Wechseljahre, die offenbar ein sehr reges, gewünschtes Sexualleben führt ... so und damit denke ich nicht weiter über die Ehe meines Vaters nach, das Thema ist nämlich gruselig. Ich mag die Storchengeschichte….

Also worauf ich hinauswill: Es ist kein generelles Muss, dass mit den Wechseljahren der Sextrieb verschwindet, mag sein, dass bei manchen Frauen das Bedürfnis danach nachlässt oder vielleicht sogar verschwindet, aber nein, ich denke, das ist nicht wirklich vergleichbar, denn Asexuelle hatten dieses Bedürfnis halt nie, spüren es nie. Zumal es ja auch männliche Asexuelle gibt. Wobei es sicherlich am Ende auf das gleiche herausläuft, ob jemand nie sexuelle Anziehung spürt, oder sie nicht mehr verspürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Asexualität bedeutet, dass überhaupt kein Interesse an irgendwelchen sexuellen Handlungen besteht (meist auch kein Wunsch nach Beziehung etc). In den Wechseljahren mag die Lust etwas runterfahren, ich kenne aber viele Damen, die auch danach Sex noch geniessen.