Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Asexualität vs. Erotik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich hole etwas aus. Ich bin M 24 und habe einen Freund. Ich Kuschel sehr gerne, mit küssen bin ich nicht so, kann mich aber überwinden. Wir haben auch Sex, auch wenn ich körperlich nicht auf andere Menschen stehe. Wir haben quasi einen Kompromiss geschlossen. Ich mache quasi nicht alles beim Sex mit. Ich habe quasi mein eigenes kleines Ding, was ich nutze um mich zu erregen. Ich finde eben nur keine Menschen anziehend und damit habe ich auch kein aktives Interesse an Sex.

Bushmills145 
Fragesteller
 02.06.2022, 20:27

Ich glaube das beschreibt recht gut, was ich als Antwort erhoffte. In einem Satz zusammengefasst könnte gesagt werden: Asexuell ist weder gefühlskalt noch hormontot. Danke!

2

Hallo Bushmills,

das ist eine schwierige Frage, weil ich dann erstmal für mich rausfinden, was "Erotik" eigentlich ist und aussagen soll.

So wie ich das Wort verstehe, ist das quasi eine mit sexuellen Motivationen aufgeladene Eleganz. Eleganz finde ich toll, aber das Sexzeugs hat das für mich nicht. Jedenfalls schließe ich das daraus, dass manche zum Beispiel Tango einen erotischen Tanz nennen - ich finde ich sehr elegant und darum wunderschön...

Liege ich da falsch?

Auf Wunsch nach Nähe, eine Person in den Armen zu halten, oder auch gedrückt werden,

Das ist emotionale Nähe. Das passt irgendwie so gar nicht zu dem, was ich als Erotik im Kopf habe.

eine andere Person zu küssen?

Das ist, zumindest bei Zungenküssen, für mich sexuell, aber selten "erotisch".

Ist Asexualität da eventuell vielschichtig, stärker oder weniger stark ausgeprägt, je nachdem?

Es gibt durchaus Grauzonen bei der Asexualität. Wobei es erstmal nur beschreibt, dass man keine sexuelle Anziehung verspürt oder eben kein Bedürfnis nach sexueller Interaktion verspürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
Bushmills145 
Fragesteller
 02.06.2022, 20:04

Erotik ist da womöglich ein zu unscharfer Begriff, und bedarf eventuell einer Umschreibung. Sinnlichkeit ohne sexuellen Vollzug, Wunsch von körperlicher Nähe unter Hormon- und Pheromonsteuerung, aber nicht - bzw nicht zwangsläufig - auf ein Ziel "Sex" ausgerichtet.

Worauf meine Frage abzielt ist zu erfahren ist, ob Sex asexuellen Menschen lediglich "nichts extra" gibt und darum als nicht wünschenswert empfunden wird, über einen eventuell trotzdem bestehenden Wunsch der - eventuell auch intensiven - Nähe zu anderen hinaus, oder eher als die Kumulation von körperlicher Nähe generell, aber nicht exklusiv, erfahren wird, und sich Nähe zu anderen generell als unangenehm, nicht wünschenswert oder auch irrelevant, da gleichgültig, erfahren wird.

0
guitschee  03.06.2022, 17:51
@Bushmills145

Sinnlichkeit ist was schönes.

Also, dass ist natürlich von asexuellem zu asexuellen Unterschiedlich ausgeprägt, aber ich zum Beispiel kuschele auch super gerne, von daher, ja auch wir haben das Verlangen nach Nähe - emotionaler und oft auch körperlicher. Aber Sex gibt uns da keine "mehr" richtig.

1