Asbest im Boden?

Anbei neue Fotos

Das hat sich erledigt! Kein Asbest ! 😌

1 Antwort

Damit wir eine Einschätzung geben können, braucht es 1-2 Detailfotos (max. Zoom) an einer Bruchkante.

Ansonsten ist Baujahr 1976 eher am Ende der "Asbestzeit", also habt ihr gute Chancen, ohne Maßnahmen davon zukommen. Das ist aber eine reine Mutmaßung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MinaHHH
Fragesteller

Danke , ich füge sofort mehr Fotos hinzu.

MinaHHH
Fragesteller

Es wäre toll wenn Sie uns Ihre Meinung geben könnten . Ich habe neue Fotos hinzugefügt. Wir haben eine kleine Tochter und möchten , dass sie sicher aufwächst.

MinaHHH
Fragesteller

Das schwarze Material liegt auf die Styroporplatte.

MinaHHH
Fragesteller
@MinaHHH

Das schwarze Material liegt auf der styroporplatte

oklein  12.12.2020, 21:42
@MinaHHH
  1. Maximaler Zoom bedeutet, dass wir die Art/Länge der FASERN an der Bruchstelle sehen müssen. Aber brich auf keinen Fall etwas für das Foto ab !!!
  2. Die "schwarze Material" ist vermutlich eine Dichtungsschicht (Bitumen oder Teer). Teer wäre ebenfalls belastetes Material. Sind die Fotos in einem Keller gemacht worden oder einem Nassraum?
MinaHHH
Fragesteller
@oklein

Das ist die Küche.

Bungalow.

Ich versuche morgen noch mehr Fotos zu machen.

Das sind aber keine Fasern zu sehen.

Das ist:

Keramik Fliesen ->

Estrich ->

schwarze Schicht ->

Styropor

Danke Ihnen vielmals. Ich fahre morgen früh noch mal dahin und versuche neue Fotos zu machen.

oklein  12.12.2020, 22:03
@MinaHHH

Bei einem Bungalow, also vermutlich ohne Unterkellerung der Küche, ist das die Dämmung gegen den Boden, Abdichtung und "schwimmender Estrich". Asbest würde ich da nicht erwarten.

Aber bitte nicht leichtsinnig werden. Asbest per Ferndiagnose ohne Fotos ist nicht wertig.

MinaHHH
Fragesteller
@oklein

Dankeschön. Ich sende Ihnen morgen mehr Fotos! Ich danke Ihnen für die Mühe! Bis morgen :)

MinaHHH
Fragesteller
@oklein

Das ist die Küche in einem Bungalow ohne Unterkellerung. Baujahr 76. Ich sende Ihnen morgen neue Fotos zu. Vielen vielen Dank. Gute Nacht