Asbest?

3 Antworten

Kaum vorstellbar, Fliesen werden aus Ton geformt, glasiert und gebrannt, Asbest wäre überflüssig und wurde auch nicht verwendet. Bei Fassadenplatten wurden, um die Bruchfestigkeit zu verbessern, der Zementmasse Asbestfasern beigemischt.

Heyhfaial27
Fragesteller

Das heißt was. Also wo befindet es sich jetzt

Bruno2308  15.01.2024, 09:33
@Heyhfaial27

Das heißt, dass in Fliesen kein Asbest enthalten ist, das war ja auch die Frage. In Fassadenplatten und Dachplatten (Eternit) wurde bis vor einigen Jahrzehnten Asbest verwendet.

Nicht in den Fliesen aber es kann im Kleber vorhanden sein. Schutzausrüstung auf jeden Fall tragen.

Heyhfaial27
Fragesteller

Also im Kleber mit dem man die Fliesen befestigt hat befindet es sich

Bruno2308  15.01.2024, 09:53
@Heyhfaial27

Dass in Fliesenkleber je Asbest enthalten gewesen wäre, habe ich noch nie gehört.

lutzd  15.01.2024, 14:38
@Bruno2308

Asbestfasern sind sogar in älteren Fugenmaterialien wie Silicon. Auch in Fliesenklebern Estrich usw kann asbest enthalten sein. Im Arbeitsschutz ist jedes Gebäude vor 19:90 potenziell Asbestgefährdet.

In Altbauten kann Asbest fast überall sein, aber garantiert nicht in Fliesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
Heyhfaial27
Fragesteller

Und auf dem Boden ?

Icantbelieve2  12.02.2024, 19:35
@Heyhfaial27

Sehr wahrscheinlich in PVC/Cushion Vinyl Böden aus den 50er bis 80er Jahren. Auch Teppichbödenkleber können Asbest enthalten, sowie Linoleum Böden. Es ist große Achtsamkeit und Vorsicht geboten!